Seite 2 von 2

Kreml meldet: Russland ist im Krieg mit der NATO! Muss Deutschland einen Angriff fürchten?

News (2 / 1)

Kreml meldet: Russland ist im Krieg mit der NATO! Muss Deutschland einen Angriff fürchten?
04.12.2023 14:30 von TimSymbolbild imago

Der russische Präsident Wladimir Putin scheut sich davor, seinen Angriff auf die Ukraine als Krieg zu bezeichnen und spricht stattdessen von einer "speziellen militärischen Operation". Er hat auch keine definitiven Pläne angekündigt, den Konflikt über die Grenzen der Ukraine hinaus auszuweiten oder der NATO, einem militärischen Verteidigungsbündnis mit 30 Mitgliedsstaaten, den Krieg zu erklären.

Putin warnt!

Dennoch hat Putin in den letzten Monaten gewarnt, dass alle Länder, die während der Ukraine-Offensive "eine strategische Bedrohung für Russland darstellen", mit "Vergeltungsschlägen" rechnen müssen, die "blitzschnell" sein würden. Kirijenko beschuldigte am Mittwoch auch die ukrainische Führung, ihr Land und ihr Volk zu einem Stellvertreter der NATO werden zu lassen, berichtete TASS.

"Sie haben das Territorium der Ukraine und das ukrainische Volk zur Verfügung gestellt, um eine grundlegende Konfrontation zwischen der westlichen Gemeinschaft und Russland auf diesem Territorium aufzubauen", sagte er. "Natürlich wird die NATO eifrig gegen Russland kämpfen, wie sie selbst ohne zu zögern erklärt, bis zum letzten Ukrainer und ohne eine Spur von Gewissensbissen."

Seit dem Beginn des Krieges hat das russische Staatsfernsehen angedeutet, dass das Land zu einer direkten Konfrontation mit der NATO bereit ist. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte jedoch im Mai, er halte einen Angriff auf die Allianz für ein Risiko, das Putin nicht eingehen wolle.

"Wenn Russland beschließt, einen Staat anzugreifen, der Mitglied der NATO ist, dann ist das ein Wendepunkt", sagte Austin, als er zusammen mit dem Vorsitzenden der Joint Chiefs of Staff, General Mark Milley, vor dem House Appropriations Subcommittee on Defense aussagte..

Artikel weiterlesen