Seite 1 von 3

EU aktiviert Gas-Notfallplan - seit HEUTE! Das müssen Sie jetzt wissen

Artikel lesen:

EU aktiviert Gas-Notfallplan - seit HEUTE! Das müssen Sie jetzt wissen
09.08.2023 23:34 von SimoSymbolbild imago

Weitere Schritte bei Versorgungsengpässen

Sollte es mit den Vorgaben durch die EU nicht funktionieren, dann würde man im Fall von Engpässen bei der Gasversorgung zu weiterreichenden Schritten greifen. Dann würde ein Alarm in der gesamten EU ausgelöst werden, der verbindlichen Einsparziele vorgeben würde. Dazu müssten dann allerdings mindestens 15 der EU-Staaten zustimmen, deren Einwohnerzahlen zusammenaddiert mindestens 65 Prozent der Gesamtbevölkerung der Union ausmachen. Länder wie Spanien oder Italien haben allerdings bereits Ausnahmen von den Sparzielen ausgehandelt, da beide Länder weniger als 15 Prozent einsparen wollen. Der jetzt varabschiedete Notfallplan soll zunächst für die Dauer eines Jahres gelten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: