Seite 1 von 3

Lauterbach: Neue Corona-Regeln für den Herbst - Ab dem 1. Oktober gilt das!

Artikel lesen:

Lauterbach: Neue Corona-Regeln für den Herbst - Ab dem 1. Oktober gilt das!
04.08.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Weitere Maßnahmen können ergriffen werden

Bei einer drohenden Gefahr für das Gesundheitssystem dürfen die Bundesländer außerdem zu härteren Maßnahmen greifen. Dies könnte zum Beispiel eine Maskenpflicht bei Veranstaltungen im Außenbereichen sein, wo ein Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Dann soll auch bei getesteten, genesenen oder geimpften Personen keine Ausnahmen gemacht werden. Als nächster Schritt beschäftigt sich nun das Kabinett mit dieser Beschlussvorlage. Danach soll am 9. August eine einberufenen Gesundheitsministerkonferenz am 9. August nochmal über das Infektionsschutzgesetz diskutieren. Zudem könnte auch wieder ein Corona-Krisenstab eingerichtet werden.

So will Deutschland Corona in der kalten Jahreszeit eindämmen

.

Nach der Vorstellung des Papiers zeigte sich Karl Lauterbach optimistisch, dass man damit besser als in den lezten Jahren auf den Coronawinter vorbereitet sei. Dafür haben man einen 7-Punkte-Plan entwickelt. Dieser müss nun angepasst werden, um dann zur Umsetzung zum Beginn des Herbstes einsatzbereit zu sein. Zudem soll es wohl auch eine Impfkampagne mit neuen Impfstoffen geben, wie Lauterbach ankündigte. Justizminister Marco Buschmann erklärt das Schutzkonzept wie folgt: "Vorbereitet sein – Verhältnismäßigkeit wahren – vulnerable Personen schützen: An diesen drei V orientiert sich unser Corona-Schutzkonzept für die Zeit ab Oktober." Gleichzeitig verdeutlichte Buschmann, dass es härtere Einschränkungen für die Bundesbürger nur dann geben werde, wenn diese aus medizinischer Sicht nicht vermeidbar seien.

.

Beliebteste Artikel aktuell: