Seite 1 von 3

Deutsche Kampfjets mit Alarmstart! Russische Maschinen müssen abgefangen werden!

Artikel lesen:

Deutsche Kampfjets mit Alarmstart! Russische Maschinen müssen abgefangen werden!
03.08.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Alarmstart für deutsche Kampfjets! Bereits am 2. Tag nachdem die Bundeswehr mit ihren Eurofightern die Luftraumsicherung über dem Baltikum übernommen hat, mussten die Piloten einen ersten scharfen Einsatz fliegen - russische Maschinen waren der Grund!

Erster Alarm für die Eurofighter der deutschen Luftwaffe

Wie bestätigt wurde, hatte diese Luftoperation am späten Dienstagabend stattgefunden. Beim sogenannten Air Policing, werden die von der NATO koordinierten Kampfjets immer dann informiert, wenn unbekannte Maschine ohne Kontakt mit der Flugsicherungskontrolle und ohne Transpondersignal unterwegs sind. Dies passiert offenbar häufiger über der Ostsee, wenn russische Militärmaschinen von St. Petersburg aus die russische Exklave Kaliningrad anfliegen. Diese Alarmstart zur Identifizierung bedeutet nicht, dass die russischen Maschinen in den Luftraum eines NATO-Landes eingedrungen sind. Solange dies nicht der Fall ist, werden die Maschinen auch nicht abgefangen, sondern lediglich identifiziert. Am Montag hatte die deutsche Luftwaffe die Luftraumsicherung im Baltikum von den Franzosen übernommen. Auch in Litauen und Polen waren die Zuständigkeiten gewechselt worden. Generell geschieht dies alle 8 Monate. Aktuell sind für diese Aufgabe 5 Eurofighter der deutschen Luftwaffe im estnischen Ämari stationiert, die zumTaktischen Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen“ aus Wittmund und dem Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 "Boelke“ aus Nörvenich gehören. Zwei der Flugzeuge bleiben ständig für Alarmstarts, den sogenannte Quick Reaction Alert (QRA), einsatzbereit.

.

Beliebteste Artikel aktuell: