Seite 1 von 3

Bekannter Physiker sagt beschämendes Ende der Menschheit voraus - "Weil wir Idioten sind"!

Artikel lesen:

Bekannter Physiker sagt beschämendes Ende der Menschheit voraus - "Weil wir Idioten sind"!
28.06.2023 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Dazu versucht Cox dann die Theorie für den Laien verständlich zu machen. "Es könnte fast ein Naturgesetz sein, wenn eine intelligente Spezies zu lernen beginnt und dadurch mächtiger wird, dass sie diese Macht auf eine Art einsetzt, die sie vernichtet, und vielleicht haben Zivilisationen nur eine Lebensspanne von tausend, zweitausend oder zehntausend Jahren“, gibt Cox zu bedenken. Eventuell könnte dies sogar bedeuten, dass nur noch auf der Erde intelligente Lebensformen existieren. Denn einige intelligente Lebensformen könnten sich schließlich bereits selbst zerstört haben. Und der Menschheit droht offenbar das gleiche Schicksal. Sie könnte sich sozusagen aus eigener Dummheit selbst aus dem Universum beseitigen. Dies geschehe dann "einfach weil wir Idioten sind“.

Ist die Menschheit eine Laune der Natur?

Physiker Cox jedenfalls ist davon überzeugt, dass die Entstehung der Menschheit allenfalls eine Art "Laune der Natur“ gewesen ist. Doch diese Denkweise von Cox ist keineswegs neu. Schon 1955 waren Forscher zu einem solchen Schluss gelangt und hatten ihnin einem mit dem Titel "The Value of Science“ (1955) niedergeschrieben. Es stammt vom Wissenschaftler Richard Feynman. Dieser habe unter anderem wesentliche Beiträge dazu geleistet die Quantenfeldtheorien zu verstehen und war auch an der Entwicklung nuklearen Bomben beteiligt. Der Physiker kam schon damals zu dem Ergebnis, dass das menschliche Wissen irgendwann wohl die menschliche Weisheit übersteigen wird. "Wir haben zu viel Macht für unsere Sterblichkeit und unsere Weisheit“, erklärt Cox. Bleibt zu hoffen, dass der Physiker sich in dieser Hinsicht irrt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: