Seite 1 von 3

Geheimer Nazi-Schatz in der Schweiz - Vermögen seit 78 Jahren bei dieser Bank versteckt?

Artikel lesen:

Geheimer Nazi-Schatz in der Schweiz - Vermögen seit 78 Jahren bei dieser Bank versteckt?
27.06.2023 23:35 von OlgaSymbolbild imago

Dieses Geld soll dann nach Recherche der "Bild"-Zeitung für die "Deutsche Winterhilfe" benutzt worden sein. Dieser Geheimfond soll von Bank-Präsident Ludwig Freude, einem deutsch-argentinischen Unternehmer und strammen Nationalsozialisten persönlich verwaltet worden sein. Doch nicht das gesamte Geld sei an die Hitler-Partei geflossen. Ein Großteil des Vermögens ging nämlich auf ein Konto bei der Schweizerischen Kreditanstalt (SKA). Aus dieser ging 1997 dann die Credit Suisse hervor. Bisher will die Credit Suisse keine Auskünfte über den Verbleib des Geldes geben, wie die Anwälte der Wiesenthal-Stiftung informieren. Um Informationen einsehen zu können, brauche man einen Gerichtsbeschluss. Deshalb versuchen nun Anwälte aus Washinton, Buenos Aires, Berlin und Zürich einen solchen Beschluss zu erwirken. "Wenn das Konto unter dem Namen einer Firma angelegt wurde und nicht unter dem Namen Ludwig Freude, dann ist es fast unmöglich, das Konto zu identifizieren", sind die Anwälte sicher.

Credit Suisse will bereits selbst ermittelt haben

Um nicht im schlechten Licht dazustehen, hat auch Credit Suisse mittlerweile eigene Ermittlungen aufgenommen. So sollen sich ungefähr 40 Mitarbeiter, unter denen sich .

Historiker, Anwälte und Finanzexperten befinden, nach dem getarnten Geheimkonto suchen. "Die Credit Suisse prüft sorgfältig, ob Vorgängerbanken der Credit Suisse in den 1930er und 1940er Jahren Kundenbeziehungen zu Personen auf der vom SWC genannten Liste unterhalten haben", schreibt die Bank in einer Mitteilung. Auf dieser Liste stehen 10.000 Mitglieder einer deutschen Arbeiterorganisation in Argentinien. Sollte eine Übereinstimmung gefunden werden, dann werde Credit Suisse von sich aus die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, wie die Bank auf Anfrage mitteilte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: