Seite 1 von 3

Von wegen Pleite! Russland wird zu Chinas größtem Öl-Lieferant und verdient Milliarden!

Artikel lesen:

Von wegen Pleite! Russland wird zu Chinas größtem Öl-Lieferant und verdient Milliarden!
21.06.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Zuletzt hatte der Westen Russland wegen des kriegerischen Angriffs auf die Ukraine sanktioniert. Deshalb hat Russland nun nach anderen Abnehmern für sein Öl gesucht. Und nun ist man offenbar in China fündig geworden. Das chinesische Raffinerieunternehmen Sinopec darf sich nun auf russische Rohöl mit kräftigen Preisnachlässen freuen - China hilft ganz bewusst Putin und stellt sich gegen den Westen! Putin hat wieder mehr Geld für seinen Krieg...

China profitiert von westlichen Sanktionen gegen Russland

Die gesamte westliche Welt versucht nun auf Lieferung von russischer Energie zu verzichten. Deshalb ist die Nachfrage nach russischem Gas und Öl deutlich zurückgegangen. Doch davon profitiert nun offenbar China. Denn im Mai hat Russland so viel Öl wie nie zuvor in die Volksrepublik verkauft und ist damit zum größten Öllieferanten Chinas aufgestiegen. So habe China im Mai 2022 fast 8,42 Millionen Tonnen Rohöl aus Russland importiert. Diese Informationen wurden von der Zollbehörde in Peking bestätigt. Im Vergleich sind dies 55 Prozent mehr als noch zu Beginn des Jahres. Auch im Vergleich zu den Zahlen von April beträgt der Anstieg noch einmal 25 Prozent mehr. Nun liefert Russland sogar mehr Öl nach Chinas als Saudi-Arabien. Die Liefermengen der Saudis an China sind dagegen lediglich um 9 Prozent angestiegen. Im Vergleich zum April 2022 sind die Mengen jedoch um 15 Prozent zurückgegangen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: