Seite 1 von 3

Unsichtbare Gefahr in deutschen Badeseen - Saugwürmer bohren sich in 4 Minuten unter die Haut

Artikel lesen:

Unsichtbare Gefahr in deutschen Badeseen - Saugwürmer bohren sich in 4 Minuten unter die Haut
19.06.2023 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Warnung vor Bohrwürmen in deutschen Badeseen! Offenbar besteht in diesem Jahr eine erhöhte Gefahr, sich mit Zerkarien zu infizieren. Dabei handelt es sich um im Wasser befindliche Saugwürmer, die sich in wenigen Minuten unter die menschliche Haut bohren können. Dort angekommen, verursache sie dann neben einem heftigen Juckreiz auch rote Quaddeln. Was muss man beim Baden in diesem Jahr beachten?

Gefährliche Saugwürmer sorgen für Probleme

Zerkarien sind kleine Saugwürmer, die man mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Sie können in weniger als 4 Minuten in die menschliche Haut eindringen. Zuletzt .

waren Larven dieser Saugwürmer in immer mehr Badeseen in Deutschland gefunden worden. Bei ihrer Einnistung in der Haut lösen sie eine Dermatitis aus und es können sich roten, extrem juckenden Quaddeln bilden. Besonders die Seen rund um Berlin sollen in diesem Jahr von einem Befall mit Zerkarien betroffen sein. Meist lässt sich eine Verseuchung des Wassers erst feststellen, wenn es zu mehreren befallenen Badegästen gekommen ist. Jetzt wurden in einem Berliner Badesee tatsächlich Zerkarien nachgewiesen. Da sich die Sauger über das Gefieder von Wasservögeln verbreiten können, droht sich die Gefahr sogar auf ganz Deutschland auszubreiten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: