Seite 1 von 3

US-Soldaten in russischer Gefangenschaft! Todesstrafe droht - Wie reagiert die USA?

Artikel lesen:

US-Soldaten in russischer Gefangenschaft! Todesstrafe droht - Wie reagiert die USA?
16.06.2023 23:34 von PeterSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wird, sollen russische Truppen in der Ukraine zwei amerikanische Soldaten gestellt und festgenommen haben. Schon seit einigen Tagen fehlt jede Spur von Alexander Drueke und Andy Huynh. Inzwischen gehen mehrere Stellen davon aus, dass sie sich in russischer Kriegsgefangenschaft befinden.

Familienangehörige sicher: Russen haben zwei amerikanische Kämpfer geschnappt

Nach Angaben ihrer Familien in den USA sollen zwei .

ehemalige US-Soldaten von russischen Streitkräften in der Ukraine in Gefangenschaft genommen worden sein. Dies gaben die Familienangehörige am Mittwoch gegenüber der britischen Zeitung "The Telegraph" bekannt. Die beiden Männer waren offenbar im Lauf der letzten Woche außerhalb der ukrainischen Stadt Stadt Charkiw von russischen Soldaten geschnappt worden. Bei den beiden Gefangenen soll es sich um den 39-jährigen Alexander Drueke und den 27-jährigen Andy Huynh handeln. Beide stammen ursprünglich aus dem US-Bundesstaat Alabama und hatten sich zum freiwilligen Kampf in der Ukraine gemeldet. Sollte sich die Meldung bestätigen, wären sie die ersten Amerikaner, die in Kriegsgefangenschaft der Russen geraten sind. "Wir beobachten die Situation genau und stehen in Kontakt mit den ukrainischen Behörden", bestätigt das US-Außenministerium in diesem Zusammenhang.

.

Beliebteste Artikel aktuell: