Seite 1 von 3

Überfällt Putin jetzt die EU? Verteidigungsministerium hält Angriff Russlands auf die EU für möglich

Artikel lesen:

Überfällt Putin jetzt die EU? Verteidigungsministerium hält Angriff Russlands auf die EU für möglich
26.05.2023 23:33 von SiliaSymbolbild imago

Bericht empfiehlt Aufrüstung der Armee Österreichs

Wegen der Zuspitzung der aktuellen Bedrohungslage wird aus dem österreichischen Verteidigungsressort im Zusammenhang mit dem "Aufbauplan 2032+" laut der Zeitung "Falter" eine bessere Ausstattung für das Herr von Österreich gefordert. Ziel sei es so weit aufzurüsten, dass man mit einer Stärke von einem oder zwei Bataillonen an den künftigen EU-Armee-Einsätzen teilnehmen könnte. Dazu brauche es jedoch nicht nur die entsprechend ausgebildeten Soldaten, sondern auch die dafür notwendigen schweren Waffen. Deshalb soll das Budget der Streitkräfte der Alpenrepublik auch erhöht werden.

Dazu ist laut Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) der Anstieg der Beiträge 0,6 Prozent auf 1,5 Prozent des BIP in den kommenden fünf Jahren notwendig. Allerdings sei diese Änderung noch nicht beschlossen und müssen noch mit den anderen Parteien ausdiskutiert werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: