Seite 1 von 3

Bundeswehr-General besorgt - "Wenn Selenskyj das sagt - ist es ernst!"

Artikel lesen:

Bundeswehr-General besorgt - "Wenn Selenskyj das sagt - ist es ernst!"
26.05.2023 23:33 von GünterSymbolbild imago

Heftige Kämpfe in der Ostukraine

Zuletzt hatte man sogar in Kiew russische Erfolge eingeräumt. “In einigen Richtungen haben die russischen Gruppierungen zweifellos taktische Erfolge, das ist im Prinzip auch kein Geheimnis", hatte Olexander Motusjanyk, der Sprecher des ukrainischen Verteidigungsministeriums zuletzt in Kiew. bestätigt. Allerdings befinden sich die ukrainischen Truppen nicht auf einem Rückzug. Die ukrainische Armee versuche im Augenblick durch Umgruppierungen ihre Position zu verbessern. Wenn diese abgeschlossen seien, werde man dann wieder angreifen. "In dem Gebiet gibt es viele Siedlungen, die von Hand zu Hand gehen. Die Situation ist sehr dynamisch“, schätzt der Sprecher die Lage an der Front ein. Nun wird bekannt, dass in der Region Donezk insgesamt zwölf Menschen durch "extrem starken Beschuss und Angriffe“ getötet worden sind. Auch die südukrainische Stadt Saporischschja sei zuletzt von mehrern russischen Marschflugkörpern getroffen worden. Bei dem Angriff seien mehrere Häuser zerstört worden. Es habe auch ein Todesopfer gegeben. Ansonsten scheint die russische Armee ihre Anfangsstrategie geändert zu haben. Statt einen großen Kessel in der Ostukraine zu bilden, sollen Putins Truppen nun mehrere kleinere Kessel in verschiedenen Ortschaften planen. Dies hat offenbar zu den Raumgewinnen beigetragen.

.

.

Beliebteste Artikel aktuell: