Seite 1 von 3

Putin raubt die Ukraine aus! Satellitenbilder zeigen: Beute wird sogar mit Schiffen weg geschafft!

Artikel lesen:

Putin raubt die Ukraine aus! Satellitenbilder zeigen: Beute wird sogar mit Schiffen weg geschafft!
25.05.2023 23:34 von TimSymbolbild imago

Hafenanlage in Mariupol wird repariert

Noch wird es wohl ein wenig dauern, bis die Russen ihre Beute per Schiff aus dem Land schaffen können. Es fehlen funktionierende Kräne im Hafen von Mariupol und die Ausfahrt aus dem Hafen ist von ukrainischen Streitkräften vermint worden. Allerdings wollen die Russen nun offenbar bis am Mittwoch einen sicheren Seeweg von Mariupol ins Schwarze Meer öffnen. Seit Tagen seien die Arbeiten zur Räumung der Minen im Asowschen Meer angelaufen, wie das Verteidigungsministerium in Moskau bestätigt. Außerdem haben die Reparaturarbeiten an der beschädigten Hafeninfrastruktur von Mariupol begonnen. Schon bald soll der Hafen wieder funtionieren. Und dann dürften die Russen ihr erbeutetes Gut außer Landes bringen. "Russland behandelt die eroberten Regionen wie ein besetztes Gebiet und nimmt sich alles, was sich transportieren lässt“, erklärt Militärexperte Gustav Gressel. Schon 2014 hatten die Russen im Donbass ganze Industrieanlagen demontiert und über die russische Grenze geschafft. Nicht einmal vor Nahrungsmittel machen die Russen halt. Schon jetzt werden in den besetzten Gebieten große Mengen an Agrarprodukten wie Weizen, Getreide und Gemüse gestohlen. Bisher sollen die Russen zwischen 400.000 bis 500.000 Tonnen Getreide gestohlen haben.

Satellitenfotos zeigen russische Raubzüge

.

Auf Satellitenfotos sei nun deutlich ersichtlich, dass die Russen systematisch ukrainisches Getreide außer Landes bringen. Im Hafen von Sewastopol auf der Krim werden zur Zeit pausenlos Frachtschiffe mit mutmaßlich gestohlenem Getreide aus der Ukraine beladen. So sollen unter anderem die Frachtschiffe "Matros Posynitsch“ und "Matros Koschka“ Sewastopol bereits verlassen haben und mit Getreide in Richtung des Libanon unterwegs sein. Zuletzt hatten ukrainische Behörden gemeldet, dass russische Soldaten in den Regionen Cherson und Saporischschja mehrere Getreidesilos geplündert hatten. Dieser Weizen sei dann in Richtung Süden abtransportiert worden. Allerdings lassen sich diese Angaben nicht von unabhängiger Seite prüfen. Offenbar geht die russische Armee auf die selbe Weise vor, wie die frühere Sowjetarmee. "Die Russen wenden die Taktiken des frühen 20. Jahrhunderts an, um Getreide zu stehlen und es aus der Ukraine zu exportieren“, klagt der stellvertretende ukrainische Minister für Agrarpolitik, Taras Wyssozki. Russland selbst weist diese Vorwürfe zurück.

.

Beliebteste Artikel aktuell: