Seite 1 von 3

Niederlage könnte für Putin den eigenen Tod bedeuten! Kämpft er deshalb so verbissen weiter?

Artikel lesen:

 Niederlage könnte für Putin den eigenen Tod bedeuten! Kämpft er deshalb so verbissen weiter?
22.05.2023 23:33 von SimoSymbolbild imago

Offenbar habe sich Putin bei seinen Plänen zur Einnahme der Ukraine schlicht verkalkuliert. Trotzdem sieht Allison den Russen-Despoten nicht als irrationalen Kriegstreiber. Doch nun sei dieser in eine Situation geraten, in dem Putin sein eigenes Leben auf's Spiel gesetzt hat. "Ich glaube, er geht zu Recht davon aus, dass er im Fall einer eindeutigen Niederlage die Macht und wahrscheinlich auch sein Leben verlieren wird“, analysiert Allison die aktuelle Lage. Droht Putin vielleicht sogar ein ähnliches Schicksal wie Zar Nikolaus II. bei der Oktober­revolution am Ende des Ersten Weltkriegs? Genau deshalb sei Putin jetzt sogar noch gefährlicher. Wenn er zwischen einer Niederlage und weiterer Eskalation und Gewalt entscheiden muss, wird er sich nach Allisons Meinung für die zweite Option entscheiden. Auch deshalb sei ein Angriff mit atomaren Waffen kein abwegiges Szenario.

So könnte der Westen ein Ende des Krieges erreichen

Um den Krieg in der Ukraine zu beenden sei es laut Allison zunächst notwendig das Blutvergießen und das Töten zu stoppen. Danach will Allison Russland einen Kompromiss anbieten aus dem Putin sein eigenes Erfolgsnarrativ basteln soll. Dies könne nach Allisons Einschätzung so aussehen: "Zum Beispiel: Ich habe unsere Kontrolle über den Donbass konsolidiert. Wir haben jetzt eine Landbrücke zur Krim. Die Ukraine wird 15 Jahre lang kein Mitglied der Nato sein“, verdeutlicht der Wissenschaftler seine Vorstellung. Gleichzeitig müsse die Ukraine als unabhängiger Staat bestehen bleiben, auch wenn dies Gebietsverluste an Russland bedeute. Nur auf diese Weise lasse sich laut Allison ein möglicher dritter Weltkrieg oder der Einsatz von Atomwaffen verhindern.

.

Beliebteste Artikel aktuell: