Seite 1 von 3

Putin setzt Kamikaze-Drohnen gegen westlichen Waffenlieferungen ein! Bringt die neue Taktik die Wende?

Artikel lesen:

Putin setzt Kamikaze-Drohnen gegen westlichen Waffenlieferungen ein! Bringt die neue Taktik die Wende?
21.05.2023 23:34 von JuliaSymbolbild imago

Als Beweis wurde ein Video veröffentlicht, das den Angriff mit Drohnen auf 155-Millimeter-Haubitzen vom Typ "M777" zeigt. Offiziell seien bisher 79 dieser Artilleriegeschütze aus amerikanischer Produktion in der Ukraine angekommen. Die russischen Drohne die den erfolgreichen Angriff durchführt, sei eine Selbstmorddrohne vom Typ "Zala KYB".

Wurden tatsächlich Waffen der USA zerstört?

Laut den russischen Medien seien bei dem Angriff mehrere amerikanischen Haubitzen beschädigt oder zerstört worden. Offenbar waren die Geschütze zuvor getarnt in einem Wald versteckt worden. Allerdings ist es fraglich, ob die Angaben aus Russland der Wahrheit entsprechen. Von unabhängiger Seite konnte die Attacke bisher nicht bestätigt werden. Auf dem Video ist zu sehen, wie rund zehn Raketen in der Nähe der ukrainischen Stellungen einschlagen. Doch die Explosion von "M77"-Munition oder daraus entstehende Folgebrände an den Geschützen seien auf dem veröffentlichten Video nicht zu erkennen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: