Seite 1 von 3

Dänemark beendet Corona-Maßnahmen - auf einen Schlag! Andere wollen nachziehen - was macht Deutschland?

Artikel lesen:

Dänemark beendet Corona-Maßnahmen - auf einen Schlag! Andere wollen nachziehen - was macht Deutschland?
27.01.2023 00:37 von GünterSymbolbild imago

Irland hat Maßnahmen bereits gelockert

Nun wagt Dänemark einen Schritt, den man in Irland bereits vollzogen hat. Dort war schon am letzten Samstag der Großteil der strikten Maßnahmen aufgehoben worden. Die Regierung des Landes begründete dies ebenfalls mit der hohen Impfquote. Zudem habe sich die Gesundheitslage in Irland deutlich verbessert. "Wir haben den Omikron-Sturm überstanden", verkündete Regierungschef Michael Martin am Freitag. Deshalb braucht man nun für den Besuch von Pubs, Restaurants, Nachtclubs und Freizeiteinrichtungen keinen Impfnachweis mehr vorzuzeigen. Außerdem wurden die Beschränkungen der Besucher bei Veranstaltungen im Innen- und Außenbereich aufgehoben. Auch private Treffen sind wieder uneingeschränkt möglich. Einen ähnlichen Weg will nun auch Spanien gehen und die Einschränkungen schon bald lockern. Und wann ist so etwas in Deutschland denkbar? Offenbar vorerst nicht! Denn Gesundheitsminister Karl Lauterbach bevorzugt weiterhin die Impfpflicht und andere Schutzmaßnahmen weiter voranzutreiben.

"Wenn alles gut geht und es uns gelingt, mit einer Impfpflicht die Impflücken zu schließen, können wir in diesem Jahr in eine endemische Lage übergehen", glaubt Lauterbach kurzfristig nicht an Lockerungen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: