Seite 1 von 3

Keine Quarantäne mehr nach Infektion an Schulen und Kitas - Dort soll nun täglich getestet werden!

Artikel lesen:

Keine Quarantäne mehr nach Infektion an Schulen und Kitas - Dort soll nun täglich getestet werden!
23.01.2023 00:37 von GünterSymbolbild imago

Ältere Menschen und Risikopatienten haben Priorität

Dies soll nun vor allem den Senioren in Pflegeeinrichtungen, den Menschen in Krankenhäusern sowie Körper- und Geistigbehinderten entgegenkommen. "Bei diesen Personen und Einrichtungen ist der Anspruch unverändert, dass wir die Fälle nach Möglichkeit beherrschen“, stellte Larscheid klar. Gleichzeitig zeigt er auf, dass durch die Erstellung der Kontaklisten in den Schulen immer sehr viel Personal gebunden wurde und es gleichzeitig einen enormen Arbeitsaufwand verursacht hat. "Man musste Kontakt mit den Betroffenen aufnehmen, eine Umfelduntersuchung machen und Quarantänebescheide ausstellen, weil Eltern dranhängen, die ihre Kinder betreuen mussten“, stellt Larscheid klar. Durch die neue Regelung spare man diesen Aufwand nun ein und könne sich so besser um die vulnerablen Risikopatienten kümmern.

Linke will Präsenzpflicht in Schulen aussetzen

.

Unterdessen plädiert die Partei "Die Linke" für ein zeitweises aussetzen der Präsenzpflicht an den Berliner Schulen. Vor allem Schülern mit Vorerkrankungen oder mit Familienmitgliedern, die einer Risikogruppe angehören, sollen auch online unterrichtet werden können. Dafür plädierte der Linke-Fraktionsvorsitzende im Abgeordnetenhaus, Carsten Schatz: "Die Aufrechterhaltung des vollständigen Präsenzunterrichts an den Schulen sollte kein Dogma sein, so wie das Korrigieren einer Position in dieser schwierigen Situation keine politische Niederlage bedeutet“, erklärte er. Ähnliche Forderungen hatten zuvor schon Landeselternvertreter und Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW gefordert. Schatz will nun, dass Schüler und Eltern die Möglichkeit bekommen, sich für flexiblere Unterrichtsmodelle, wie den Wechselunterricht, entscheiden können. Zudem schlägt die Linke vor, die anstehenden Winterferien in Berlin zu verlängern, um die Kontakte in der derzeit kritischen Lage zu verringern.

.

Beliebteste Artikel aktuell: