Seite 1 von 3

Delta 8-mal tödlicher als Omikron! RKI-Zahlen mit Hammer-Ergebnis! Was das jetzt für uns bedeutet

Artikel lesen:

Delta 8-mal tödlicher als Omikron! RKI-Zahlen mit Hammer-Ergebnis! Was das jetzt für uns bedeutet
23.01.2023 00:36 von TimSymbolbild imago

Weniger Hospitalisierung durch Omikron

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass lediglich 0,5 Prozent der Omikron-Infizierten zur Behandlung in ein Krankenhaus müssen, "Bei Delta waren es noch 1,3 Prozent“, stellt Hesse in diesem Zusammenhang klar. Und die guten Nachrichten gehen weiter. "Nur etwa einer von zehn mit Omikron Hospitalisierten muss auf Intensiv behandelt werden, im Vergleich mit einem von fünf bei Delta“, gibt Hesse statistische Werte für einen milderen Verlauf durch Omikron bekannt. Trotzdem rechnet Hesse noch einmal mit steigenden Patientenzahlen auf den Intensivstationen. "Denn selbst ein kleiner Anteil einer sehr großen Fallzahl ist immer noch eine große Zahl“, argumentiert Hesse.

Auch bei der Sterblichkeit sind die Zahlen durch Omikron deutlich zurückgegangen. "Die Daten des RKI zeigen, dass bezogen auf die letzten vier Wochen 1 Person von 2100 symptomatisch mit Omikron Infizierten verstorben ist. Das sind 0,05 Prozent“, bestätigt Hesse. Während die Delta-Variante in Deutschland vorherrschend gewesen war, sei 1 Patient unter 250 Delta-Fällen gestorben. "Bei Delta war diese Sterberate im Oktober/November 2021 rund achtmal höher als aktuell unter Omikron“, kommt Hesse nun zu einem positiven Ergebnis. Und auch die Impfungen leisten noch eine deutlich spürbare Schutzwirkung. So ist das Risiko für Geimpfte an Omikron zu sterben nur halb so hoch, wie für Ungeimpfte.

.

Beliebteste Artikel aktuell: