Seite 1 von 3

Omikron rast durch Deutschland! 133.536 Neuinfektionen an einem Tag vom RKI gemeldet!

Artikel lesen:

Omikron rast durch Deutschland! 133.536 Neuinfektionen an einem Tag vom RKI gemeldet!
21.01.2023 00:34 von SiliaSymbolbild imago

Die Stiftung Patientenschutz forderte indessen, dass bei den Tests zur Feststellung einer Corona-Infektion auch Millionen vulnerabler Menschen in Deutschland sowie deren Angehörige Vorrang haben müssten.

Pflegepersonal und Kranke müssen geschützt werden!

Stiftungsvorstand Eugen Brysch sagte am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP, dass Lauterbach "nur Beschäftige bei den Tests bevorzugen" wolle. "Damit werden Schwerstkranke und Pflegebedürftige sowie ihre Kontaktpersonen vom Schutzschirm nicht mehr erfasst." .

Grünen-Politiker Dahmen sagte der "Rheinischen Post" weiter, dass die PCR-Testkapazitäten so ausgebaut werden müssten, dass sie "flexibel hoch und wieder runter gefahren" werden können. Die rechtzeitige Erkennung infektiöser Personen bleibe ein zentrales Instrument bei der Pandemiebekämpfung.

Dahmen rechnete mit weiter ansteigenden Fallzahlen in den kommenden Wochen. "Der Höhepunkt der Omikron-Wand wird wohl erst im Laufe des Februars erreicht", sagte er und schloss sich damit Schätzungen Lauterbachs an. "In den Krankenhäusern wird die Omikron-Wand frühestens in zwei Wochen ankommen", sagte Dahmen weiter.

Ist Omikron wirklich weniger tödlich?

Die Krankenhauseinweisungen und Todesfälle hängen der Entwicklung der Infektionszahlen seit Beginn der neuen Infektionswelle mit der viel ansteckenderen, aber mutmaßlich weniger tödlichen Omikron-Variante deutlich hinterher. Am Donnerstag meldete das RKI 234 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus - weit entfernt von den Höchstwerten in früheren Wellen. Laut dem aktuellsten RKI-Bericht vom Mittwoch lag die Hospitalisierungsinzidenz bundesweit bei 3,34. Dieser Wert gibt an, wieviele Menschen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus liegen..

Beliebteste Artikel aktuell: