Seite 1 von 3

Gefährliches Gen in Haushaltsabwässern entdeckt! Wissenschaftler in großer Sorge - WHO schätzt das Risiko Hoch ein!

Artikel lesen:

Gefährliches Gen in Haushaltsabwässern entdeckt! Wissenschaftler in großer Sorge - WHO schätzt das Risiko Hoch ein!
17.01.2023 00:36 von TimSymbolbild imago

Zudem sind die Forscher darüber verblüfft, dass das MCR-Gen offenbar auch ohne den Einsatz von Colistin in der US-Landwirtschaft aufgetreten ist. Denn eigentlich habe man angenommen, dass vor allem die Landwirtschaft ein treibender Faktor bei der Verbreitung von Resistenzen sei. In den USA wird Colistin, anders als in Indien und China, bisher überhaupt nicht in der Viehzucht eingesetzt. Denn es gilt als eines der letzten Mittel, die Infektionen abtöten können, wenn andere Antibiotika bereits keine Wirkung mehr zeigen. Durch die häufige Verwendung von Colistin scheinen nun also auch bereits Resistenzen gegen dieses Mittel zu bestehen. In den USA ist der Einsatz von Colistin für die Verwendung in der Viehzucht und in der Lebensmittelproduktion verboten. Mit dieser Maßnahme sollte die Bildung von Resistenzen gestoppt werden. Nun scheinen jedoch weltweite Reisen und die Einfuhr von Lebensmittel aus aller Welt für diesen Effekt gesorgt zu haben.

Wissenschaftler fordern die Ergreifung von sofortigen Maßnahmen

Angesichts der überraschenden Entdeckung in den USA fordern die Wissenschaftler nun sofortige Maßnahmen. "Wenn wir das Problem nicht sofort angehen, gefährden wir die Human- und Tiermedizin, wie wir sie kennen, und das kann enorme Auswirkungen auf die Gesundheit und die Wirtschaft haben. Es ist ein gefährliches Problem, das die Aufmerksamkeit mehrerer Sektoren erfordert, damit wir es richtig angehen können“, warnt Studienleiter Prof. Kassem. Um dieses Problem anzugehen müssten sofortige Maßnahmen in den Bereichen

Forschung, Gesundheitswesen und Politik eingeleitet werden. Ziel müsse es sein, eine gemeinsam Lösung. Wegen der Dringlichkeit dieser Entdeckung in den USA war das Manuskript der Studie sogar im Fachmagazin "Journal of Global Antimicrobial Resistance“ veröffentlicht worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: