Seite 1 von 3

Tsunami-Warnung! Unterwasservulkan ausgebrochen - Riesenwelle befürchtet!

Artikel lesen:

Tsunami-Warnung! Unterwasservulkan ausgebrochen - Riesenwelle befürchtet!
16.01.2023 00:34 von PeterSymbolbild imago

das US-Außengebiet Amerikanisch-Samoa ausgerufen worden. Dort bestehe die Gefahr von Flutwellen und die Bildung von gefährlichen Meeresströmungen entlang der Häfen und der gesamten Küstenlinie. Vor allem tiefer gelegene Gebiete könnten von Überschwemmungen heimgesucht werden. Auf der Insel wurden die Menschen aufgefordert, die Strände zu verlassen. Bei dem nun ausgebrochenen Vulkan handelt es sich um den Hunga Tonga Hunga Ha'apai, der bereits seit dem Jahr 2009 wiederholt ausgebrochen war. Auf den Bildern von mehreren Satelliten konnte die Explosion am Samstag gefilmt werden. Die Energie des Ausbruchs war so gewaltig, dass sie sogar auf einer Gesamtaufnahme der Erdkugel zu erkennen war.

Vulkanausbruch ist im vollen Gang

Laut der Nachrichtenseite Matangi Tonga hatten Wissenschaftler und Forscher von massive Explosionen berichtet, Demnach seien an der Wasseroberfläche Donner und Blitze in der Nähe des Vulkans gesehen worden. Auf den Aufnahmen der Satelliten kann man eine fünf Kilometer breite Wolke aus Asche, Dampf und Gas beobachten, die sich mittlerweile auf eine Höhe von 20 Kilometer in die Luft gehoben hat. Nun warnt auch die 2.300 Kilometer vom Ort des Ausbruchs entfernte Insel Neuseeland vor Sturmfluten durch den Ausbruch. Die Behörden forderten die Menschen auf sich vor den "starken und ungewöhnlichen Strömungen und unvorhersehbaren Sturmfluten an der Küste" zu schützen

.

Beliebteste Artikel aktuell: