Seite 1 von 3

Größer als der Eiffelturm! 300m-Asteroid Orpheus rast auf die Erde zu - Wie gefährlich wird der Koloss für uns?

Artikel lesen:

Größer als der Eiffelturm! 300m-Asteroid Orpheus rast auf die Erde zu - Wie gefährlich wird der Koloss für uns?
23.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Am Sonntag nährt sich Asteroid 3361 Orpheus der Erde, Der gigantische Koloss mit einer Größe von 300 Metern gehört zu denjenigen Asteroiden, die der Erde unter Umständen sehr gefährlich werden kann und steht deshalb unter konstanter Beobachtung der Weltraumforscher.

Asteroid Orpheus kommt der Erde nah - Wie groß ist die Gefahr auf einen Einschlag?

Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass große Asteroiden eine Gefahr für die Erde darstellen könnten. Der Einschlag eines riesigen Asteroiden könnte das menschliche Leben nämlich von einem Moment auf den nächsten auslöschen. In diese Kategorie fällt auch der gut 300 Meter große Asteroid 3361 Orpheus, der der Erde am Sonntag wieder einmal nahe kommt. In diesem Jahr wird der riesige Gesteinsbrocken aus dem All offenbar die Erde knapp verfehlen. Denn am 21. November verfehlt der Asteroid, der mit einer Geschwindigkeit von fast 29,000 Stundenkilometer durch die Weiten des Alls rast unseren Heimatplaneten um gut 3,5 Millionen Kilometer. Nach astronomischen Maßstäben eine verhältnismäßig kleine Distanz. Aus diesem Grund haben die Forscher der NASA für dieses Mal auch Entwarnung gegeben. Denn die Wissenschaftler führen den Asteroid wegen seiner Größe und der Distanz zur Erde auf einer Liste der potenziell gefährlichen Asteroiden. Dazu zählen alle Asteroiden, die in einer Entfernung von weniger als 6 Millionen Kilometern an der Erde vorbeifliegen und eine Größe von mehr als 100 Meter aufweisen. Beide Kritiserien werden von 3361 Orpheus erfüllt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: