Seite 1 von 2

Die Wahrheit! So viele ungeimpfte Corona-Patienten gibt es wirklich in Deutschland

News (1 / 1)

Die Wahrheit! So viele ungeimpfte Corona-Patienten gibt es wirklich in Deutschland
18.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

In einigen deutschen Bundesländern melden die Gesundheitsämter die Infektionszahlen des Coronavirus aufgeteilt in geimpfte und ungeimpfte Infektionsfälle. Was sagen die aktuellen Daten in der erneut kritischen Pandemie-Lage in Deutschland derzeit aus?

Corona-Pandemie in Deutschland spitzt sich weiter zu

Noch immer steigt die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland schnell an. In einigen Bundesländern werden mittlerweile bereits die Betten und Intensivbetten in den Krankenhäuser knapp. Doch welche Patienten kommen zur Zeit verstärkt ins Krankenhaus? Noch immer scheint der deutlich größere Anteil der Patienten aus ungeimpften Menschen zu bestehen. Die führen Experten allerdings auch darauf zurück, dass die Ungeimpften zur Zeit wieder häufiger getestet werden. Besonders im Corona-Hotspot Sachsen sind die Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Patienten besonders groß. Während der Inzidenzwert bei den Geimpften in Sachsen bei lediglich 64 liegt, kommt er bei den Ungeimpften auf 1.828. Dies bedeutet, dass die Fallzahlen beiden Ungeimpften 28 Mal höher liegen.

Wie zuverlässig sind die Zahlen aus Sachsen?

Allerdings muss man bei der Analyse auch ein wenig vorsichtig sein. Die Zahlen seien "sicher etwas verzerrt", vermutet Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Zu dieser Annahme gelangt der Immunologe unter anderem im Hinblick auf die Testhäufigkeit. Denn so müssen sich Ungeimpfte zur Zeit deutlich häufiger testen lassen. Nämlich immer dann wenn 3G-Regeln in Restaurants oder am Arbeitsplatz gelten. Auch in den Schulen, wo der Anteil ungeimpfter Schüler noch immer hoch ist, wird weiter riguros getestet. Geimpfte und genesene Personen lassen sich weniger testen und könnten so dafür sorgen, dass in dieser Gruppe auch viele Neuinfektionen gar nicht entdeckt werden. Allerdings seien diese Faktoren nicht so bedeutend, dass sie den riesigen Unterschied zwischen geimpften und ungeimpften Inzifizerten erklären könnten.

Artikel weiterlesen