Seite 1 von 3

Weihnachts-Lockdown! Top-Virologen geben schlimme Prognose ab

Artikel lesen:

Weihnachts-Lockdown! Top-Virologen geben schlimme Prognose ab
17.11.2022 00:33 von SimoSymbolbild imago

Wegen der aktuell stark steigenden Infektionszahlen fürchten viele Deutsche einen erneuten Lockdown zu Weihnachten. Wie realistische dieses Szenario wirklich ist, prognostizieren nun zwei erfahrene Virologen, die für die Zukunft offenbar eine weitere Zuspitzung der Lage erwarten.

Lockdown zu Weinachten möglich?

Zuletzt hatte sich schon der bekannte Virologe Christian Drosten für verschärfte Kontaktbeschränkungen ausgesprochen, um die steigende Anzahl an Corona-Infektionen in den Griff zu bekommen. Auch unter den Bundesbürgern wird die Furcht vor einem Lockdown, wie im letzten Jahr in der Weihnachtszeit, größer. Aus diesem Grund prognostizieren nun bekannte Virologen wie es mit der Corona-Pandemie in den folgenden Wochen weitergeht. So stand Friedemann Weber, Professor für Virologie und Direktor der Justus-Liebig-Universität Gießen dem Magazin "Wir" Rede und Antwort. "Ohne deutlich verbesserte Impfquoten und möglichst auch Boosterungen werden wir schon vor Weihnachten mit erhöhten Einschränkungen rechnen müssen", ist sich Weber sicher. Der Experte vermutet allerdings, dass es zunächst wohl lediglich für Ungeimpfte auf einen Lockdown hinauslaufen wird. Noch glaubt Weber außerdem, dass einige Ungeimpfte dann doch noch von einem Impfangebot Gebrauch machen könnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: