Seite 1 von 3

Fake News? Pilot soll während des Fluges an Corona gestorben sein - Tausende Flüge gestrichen!

Artikel lesen:

Fake News? Pilot soll während des Fluges an Corona gestorben sein - Tausende Flüge gestrichen!
17.10.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

Die unglaubliche Behauptung: Ein geimpfter Delta-Pilot starb während des Fluges! Nachdem Southwest Airlines am Wochenende Tausende von Flügen gestrichen hatte, verbreiteten Nutzer sozialer Medien das Gerücht, die Verspätungen seien auf einen Pilotenprotest gegen die Impfpflicht des Unternehmens zurückzuführen - was ist dran an der Geschichte?

Fake News? Pilot soll während des Flugs gestorben sein!

"Quellen: VAXXED Delta Pilot DIES IN-FLIGHT, Emergency Landing Required", heißt es in einem Video, das am 12. Oktober auf Instagram veröffentlicht wurde.

Der Clip, der an einem Tag mehr als 1.800 Mal aufgerufen wurde, stammt aus einer Episode der konservativen "Stew Peters Show" vom 11. Oktober. Darin zitierte eine selbsternannte "neue rechte politische Expertin" namens Jane Ruby "drei verschiedene Whistleblower", um die Behauptung der Delta-Piloten zu unterstützen.

"Diesen Quellen zufolge starb ein Pilot während des Fluges innerhalb der letzten, ich würde sagen, 10 Tage", sagte sie in dem Video, das innerhalb von zwei Tagen mehr als 340.000 Aufrufe auf Rumble verzeichnete. "Der Flug musste eine Notlandung machen. Wir wissen jetzt, dass es sich um einen Kapitän mit Sitz in LA handelt".

Ist die Quelle verlässlich?

Ruby, die fälschlicherweise behauptet hat, die COVID-19-Impfstoffe seien magnetisch, ließ es so aussehen, als sei die Impfung für den Tod des Piloten verantwortlich. Aber die Geschichte ist nicht stichhaltig.

Delta erklärte gegenüber der Presse, das Gerücht sei unbegründet, und die Federal Aviation Administration sagte, es gebe keine Beweise dafür, dass der im Video beschriebene Vorfall stattgefunden habe. Die Coronavirus-Impfstoffe führen nicht zum Tod..

Beliebteste Artikel aktuell: