Seite 1 von 3

Top-Virologe warnt vor nächster Corona-Welle! "Zu früh zum feiern!"

Artikel lesen:

Top-Virologe warnt vor nächster Corona-Welle! "Zu früh zum feiern!"
12.10.2022 23:33 von PeterSymbolbild imago

Top-Viriologe und Berater des Weißen Hauses, Dr. Fauci, warnte soeben vor der nächsten COVID-Welle! Er sagt, dass "die Geschichte der Schübe" einen Hinweis darauf gibt, was als nächstes passieren könnte - haben wir uns zu früh gefreut?

Viele gute Nachrichten - aber sind sie trügerisch?

In Bezug auf die COVID-19-Pandemie gibt es im Moment einige gute Nachrichten: Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben sich über 76 Prozent der in Frage kommenden Amerikaner impfen lassen; zum ersten Mal seit mehr als zwei Monaten gibt es weniger als 100.000 neue COVID-19-Fälle pro Tag, berichtet die New York Times; und es werden Auffrischungsimpfungen durchgeführt, um den Schutz der Geimpften aufrechtzuerhalten. Laut Anthony Fauci, MD, dem leitenden medizinischen Berater des Weißen Hauses, gehen die Dinge zwar "sicherlich in die richtige Richtung", aber er warnt, dass es noch nicht an der Zeit ist, den Sieg zu verkünden. In einem neuen Interview mit Dana Bash in der CNN-Sendung State of the Union sagte Fauci: "Werfen Sie nicht einfach die Hände in den Schoß und sagen Sie, dass alles vorbei ist", denn ein weiterer COVID-Anstieg könnte bald kommen.

Während seines Interviews zur Lage der Nation am 10. Oktober bestätigte Fauci, dass es einen Grund gibt, optimistisch zu sein. "Wir wollen feiern und uns darüber freuen, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen", sagte er und wies darauf hin, dass der Sieben-Tage-Durchschnitt der neuen COVID-Fälle unter 100.000 liegt, die Zahl der Krankenhausaufenthalte unter 10.000 und die Zahl der Todesfälle unter 2.000 - Zahlen, die wir seit Monaten nicht mehr gesehen haben. "Das ist die gute Nachricht. Und wir hoffen, dass die Tendenz weiterhin abwärts geht", sagte Fauci. Er warnte jedoch davor, dass COVID-19 noch nicht überstanden sein könnte.

Nicht zu früh den Sieg verkünden!

"Wir müssen aufpassen, dass wir in vielerlei Hinsicht nicht vorschnell den Sieg verkünden. Es gibt immer noch etwa 68 Millionen Menschen, die für eine Impfung in Frage kommen, die aber noch nicht geimpft wurden", sagte er. "Wenn man sich die Geschichte der Ausbrüche und des Rückgangs der Fälle über einen bestimmten Zeitraum hinweg ansieht, können sie sich wieder erholen.

Fauci warnte, dass eine weitere COVID-Welle bevorstehen könnte, wenn sich nicht mehr Menschen in den USA impfen lassen. Er wies auch darauf hin, dass die potenzielle Notfallzulassung der Impfstoffe für jüngere Kinder (5 bis 11 Jahre) dazu beitragen könnte, dass sich die Zahlen in die richtige Richtung bewegen. "Die Daten über die Sicherheit und Immunogenität von Impfstoffen bei Kindern werden der FDA [U.S. Food and Drug Administration] relativ bald vorgelegt werden. Und wenn sie sich dann impfen lassen, haben wir ein weiteres Segment der Bevölkerung, das geschützt werden kann", erklärte er..

Beliebteste Artikel aktuell: