Seite 1 von 3

Baut Elon Musk jetzt Waffen? Riesen Deal mit Pentagon steht! - US-Militärs wollen seine Rakete

Artikel lesen:

Baut Elon Musk jetzt Waffen? Riesen Deal mit Pentagon steht! - US-Militärs wollen seine Rakete
12.10.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Wieder einmal hat Elon Musk einen Deal mit dem US-Militär abgeschlossen. Dabei handelt es sich zwar nicht um das erste Regierungsgeschäft des Milliardärs aber mit Sicherheit erregt dieser Deal Aufmerksamkeit. Denn offenbar ist das US-Miltär an Musks Superrakete interessiert, die Spitzengeschwindigkeiten von 12.000 km/h erreichen und dabei eine Nutzlast von 80 Tonnen transportieren könnte. Transporte von Waffen sollen auf diese Weise ebenfalls möglich werden.

Elon Musk macht Geschäfte mit der US-Regierung

Erst vor wenigen Tagen hatte Milliardär Elon Musk von der US-Regierung eine Bestellung von Raketen-Tracking-Satelliten vom Pentagon erhalten und die Verträge unterzeichnet, wie die Zeitschrift "Business Insider" berichtet hatte. Nun soll es jedoch noch einen weiteren Geschäftsabschluß zwischen SpaceX und der amerikanischen Regierung geben, Denn offenbar sind die US-Streitkräfte daran interessiert mit Musks wiederverwendbaren Rakenten die Transportzeiten von Waffen erheblich zu reduzieren. So verdeutlichte Stephen Lyons, Chef des United States Transportation Command, der den Transport von Truppen zur See, zur Land und in der Luft sicherstellt, dass mit Hilfe von Musks Raketen eine Reise von 12.000 Kilometer von Florida nach Afghanistan innerhalb von nur einer Stunde zu bewältigtigen sei. Das aktuell genutzte Transportflugzeug C-17 braucht für die gleiche Strecke rund 15 Stunden und ist auch nicht gerade billig (180 Millionen Euro pro Stück). "Man kann also sagen, dass wir mit der neuen Rakete die Ladung einer C-17 in weniger als einer Stunde an jeden Ort der Welt bringen können", schwärmte Lyons im Interview mit der britischen Zeitung "The Times". "Ich kann Ihnen sagen, dass sich SpaceX sehr, sehr schnell in diese Richtung bewegt und freue mich schon auf das, was da kommt", macht Lyons erwartungsvolle Andeutungen auf einen bevorstehende Geschäftsabschluß.

.

Beliebteste Artikel aktuell: