Seite 1 von 3

Werden doch alle Erwachsenen 3x geimpft? Überraschende neue Empfehlung für Booster-Impfung!

Artikel lesen:

Werden doch alle Erwachsenen 3x geimpft? Überraschende neue Empfehlung für Booster-Impfung!
25.09.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Direktorin des Gesundheitsamts bricht mit Experten in überraschender neuer Booster-Richtlinie! Dr. Rochelle Walensky setzte sich über die ursprünglichen Empfehlungen eines Beratungsgremiums hinweg.

Plötzlich neue Empfehlung für Booster-Impfung

Experten haben sich über die Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen in den USA hin und her bewegt, wobei die Behörden über die Notwendigkeit einer so schnellen dritten Impfung debattierten. Nach den jüngsten Empfehlungen der US-amerikanischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (FDA) trat am 23. September das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zusammen, um die Daten zu prüfen und seine eigenen Empfehlungen abzugeben. Das Gremium stimmte schließlich dafür, Auffrischungsimpfungen für eine Reihe von Erwachsenen in den USA zu empfehlen, darunter für Menschen ab 65 Jahren, Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen und jüngere Erwachsene mit Grunderkrankungen. Die CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, wich jedoch überraschend von den Empfehlungen des Ausschusses ab.

Die CDC gab im Anschluss an die ACIP-Sitzung eine Erklärung ab, in der sie bekannt gab, dass Walensky die Empfehlungen des Ausschusses für eine Pfizer-Auffrischungsimpfung in bestimmten Bevölkerungsgruppen befürwortet hatte, die Direktorin sich aber auch dafür entschied, die zusätzlichen Impfungen auf eine andere Gruppe auszudehnen: Personen in Hochrisiko-Berufsgruppen und Institutionen.

Der ACIP hatte gegen die Empfehlung von Auffrischungsimpfungen für diese Gruppe gestimmt, nachdem die FDA ihre Notfallzulassung (EUA) für den Impfstoff von Pfizer geändert hatte, um eine dritte Impfung zu ermöglichen. Walensky setzte sich über die Entscheidung des ACIP hinweg und entschied sich dafür, die neue Auffrischungsempfehlung der CDC nach der FDA zu übernehmen.

Mehr Booster anbieten

"Ich glaube, dass wir den Bedürfnissen der öffentlichen Gesundheit der Nation am besten gerecht werden können, indem wir Auffrischungsimpfungen für ältere Menschen, für Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen, für Menschen mit Grunderkrankungen und für Erwachsene mit hohem Krankheitsrisiko aufgrund beruflicher und institutioneller Exposition gegenüber COVID-19 anbieten", sagte Walensky in einer Erklärung. "Dies stimmt mit der FDA-Zulassung für Auffrischungsimpfungen überein und macht diese Gruppen für eine Auffrischungsimpfung geeignet.".

Beliebteste Artikel aktuell: