Seite 1 von 2

23.09.2022 23:33 imago

Heizkosten auf Rekordhoch - Lässt Putin Deutschland im Winter frieren?

News (1 / 2)

Dieser Winter wird wohl ein teurer Spaß! Denn die Heizkosten werden wohl in den kommenden Monaten sämtliche Rekorde sprengen. Millionen Deutsche Bundesbürgern wird nichts anderes übrig bleiben, als die horrenden Preise zu zahlen, wenn sie nicht in einer kalten und unbeheizten Wohnung sitzen wollen.

Preise für Gas und Strom auf Rekordwert angestiegen - Auch Heizöl deutlich teurer

Eine warme Wohnung wird in diesem Winter mit hohen Kosten verbunden sein. Denn die Preise für Gas und Strom befinden sich gerade in rekordverdächtiger Höhe. Dazu kommen die stark gestiegenen Preise für Heizöl. Insgesamt werden 30 Millionen Haushalte in Deutschland von deutlich höheren Kosten als noch im Vorjahr betroffen sein. "Es droht der teuerste Heiz-Winter aller Zeiten“, warnt dehalb auch Carsten Fritsch, der Rohstoff-Experte der Commerzbank. Schlechte Neuigkeiten hat auch Verivox-Energie-Experte Thorsten Storck: "Die große Erhöhungswelle kommt erst noch.“ Etwa 20 Millionen Haushalte in Deutschland heizen mit Gas und werden im Schnitt 210 Euro mehr ausgaben als im Vorjahr. Laut den Vergleichsportal Verivox beträgt der durchschnittliche Betrag der Kunden in diesem Jahr 1.300 Euro im Jahr. In gut 10 Millionen Haushalten wird mit Öl geheizt, wo eine Tankfüllung (2.000 Liter) gut 800 Euro mehr kostet also noch im letzten Jahr. 1,7 Haushalte nutzen hingegen Strom um zu heizen. Bei einem Preis von 32 Cent pro Kilowattstunde könnten für Heizkosten durchschnittlich etwa 1.200 Euro zusammenkommen. Dies wären 80 Euro mehr als im Vorjahr.

Damit droht nun tatsächlich der teuerste Winter aller Zeiten, an dem auch der russische Präsident Wladimir Putin (68) eine Mitschuld trägt.