Seite 1 von 3

Rechenfehler bei der Nasa? Asteroid Apophis - Einschlag auf der Erde wird immer wahrscheinlicher

Artikel lesen:

Rechenfehler bei der Nasa? Asteroid Apophis - Einschlag auf der Erde wird immer wahrscheinlicher
15.09.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Apophis ändert seinen Kurs -Droht im Jahr 2068 eine Kollision mit der Erde?

Als die Wissenschaftler den Asteroiden nämlich Anfang des Jahres 2020 mit dem Subaru-Teleskop auf Hawaii beobachteten, war ihnen die Abweichung des Asteroiden vom vorgezeichneten Weg aufgefallen. Diese betrug in etwa 170 Metern von der Position, die eigentlich für den Gesteinsbrocken berechnet worden war. Diese Veränderungen werden sich jedoch in den nächsten Jahren weiter summieren, da die Wissenschaftler bei der Berechnung der Flugbahn offenbar den sogenannten Jarkowski-Effekts außer acht gelassen hatten. Aus diesem Grund scheint eine Kollsion mit der Erde im Jahr 2068 auf einmal wieder möglich zu sein. Ein Einschag des Asteroiden hätte verheerende Folgen für die Menschheit. Denn die Wucht von Apophis beim Aufprall auf die Erde wäre gut 18-mal stärker als jede jemals vom Menschen ausgelöste Nuklearexplosionen. Nun soll die Flugbahn von Apophis noch einmal neu berechnet werden. Dann werden die Wissenschaftler wohl endgültig wissen, ob ein Einschlag droht oder die Erde noch einmal ungeschoren davonkommt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: