Seite 1 von 3

Neue Wunderwaffe gegen Covid-19? - Dieser Wirkstoff hemmt die Ausbreitung des Virus!

Artikel lesen:

Neue Wunderwaffe gegen Covid-19? - Dieser Wirkstoff hemmt die Ausbreitung des Virus!
14.09.2022 23:33 von TimSymbolbild imago

Bisher sind die Impfstoffe das einzige Mittel um der Corona-Pandemie Einhalt zu gebieten. Doch Wissenschaftler rund um den Globus suchen nach einem wirksamen Medikament gegen Covid-19. Nun könnten sie ausgerechnet bei einem Medikament gegen eine Gichterkrankung fündig geworden sein. Denn der Wirkstoff eines bereits erprobten Urikopathie-Medikaments scheint der Vermehrung von Coronaviren effektiv entgegenzuwirken.

Hilft ein Gichtmedikament bei der Heilung von Covid-19-Patienen?

Jetzt sind Experten der University of Georgia im Rahmen eines Forschungsprojektes auf ein vielversprechendes Therapeutikum gestoßen, welches zukünftig eine Behandlung von Covid-19-Patienten erleichtern könnte. Bei dem getesteten Arzneimittel soll es sich um den Wirkstoff Probenecid handeln, der bisher vor allem bei der Behandlung von Gichterkrankungen angewendet wird. Die Forscher bescheinigen dem Medikament aber auch breit gefächerte antivirale Eigenschaften, die zukünftig Behandlungsmöglichkeiten für zahlreiche Atemwegserkrankungen bieten könnten. Denn nach Angaben des Forscherteams hatte sich Probenecid nicht nur gegen Covid-19 als äußerst wirkungsvoll erwiesen, sondern könnte auch bei anderen Atemwegserkrankungen wie Grippe oder RSV zum Einsatz kommen.

Pronenecid ist ein bewährter Wirkstoff

.

Beliebteste Artikel aktuell: