Am 21. September geht es wieder los: Das Oktoberfest in München startet. Statt extravaganter Designs, viel Ausschnitt und Glitzer wird man auf der Wiesn 2019 edle Materialien, schlichte Farben und klassische Schnitte zu sehen bekommen. Bei der Dirndl-Länge geht der Trend definitiv zum eleganten Mittelmaß. Eine Dirndl-Expertin klärt auf.
"Etwas Schönes mit Absatz"Statt auf ein offenherziges Mini-Dirndl sollten Bierzelt-Liebhaberinnen auf eine hochgeschlossene Spitzenbluse und einen Rock in Midi-Länge setzen. Der Saum endet hier etwa in der Mitte der Wade. Wichtig bei dieser Rocklänge sind hohe Schuhe. Auf die Frage, welche Schuhe man zum Dirndl wählen sollte, hat Designerin Kinga Mathe im Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news eine eindeutige Antwort: "Etwas Schönes mit Absatz! Schuhe mit einen, wenn auch nur kleinen Absatz, strecken optisch und sorgen für einen aufrechten, eleganten Gang."
Welche Dirndl-Farben sind 2019 echte Klassiker?Die Designerin muss es wissen, sie ist dank ihres gleichnamigen Trachten-Labels Expertin auf dem Gebiet Dirndl-Trends. Die Klassiker unter den Dirndl-Farben 2019 sind ihrer Meinung: "Naturtöne sind wieder stark im Kommen. Im Frühjahr und Sommer setzte man mit Beeren- oder Salbei-Tönen farbliche Akzente. Auch einheitlich gehaltene Dirndl in zartem Olive oder Rosa sind sehr gefragt. Für den Herbst darf es gerne etwas kräftiger sein. Schwarzer Samt mit goldenen Akzenten, sattes Rot oder auch ein schönes Dunkelblau geben hier den Ton an."