Neben ihrem Familienleben fokussiert sich Mette-Marit auf ihre Wohltätigkeitsarbeit: Sie setzt sich im Kampf gegen AIDS ein und ist seit 2006 Sonderbotschafterin der "UNAIDS", einem Projekt der Vereinten Nationen. Zudem ist sie Schirmherrin verschiedener Organisationen, darunter das Norwegische Rote Kreuz. Auch ihre Liebe zur Musik konnte sie bereits für den guten Zweck nutzen: 2008 stellte sie eine CD mit Kirchenliedern zusammen - und erhielt dafür sogar eine Goldene Schallplatte. Die Einnahmen des CD-Verkaufs spendete sie an die kirchliche Stadtmission. Im beiliegenden CD-Heft erfährt der Leser, dass ihr das Lied "Jeg er i Herrens hender" ("Ich bin in der Hand des Herren") gegen ihre starke Flugangst half.
2017 musste Mette-Marit lernen, loszulassen. Sie entließ ihren mittlerweile 20-jährigen Sohn Marius in die große weite Welt. Mit seinem Geburtstag wolle er sich den norwegischen Medien entziehen, wurde von der Website des Königshauses entfernt und "wird in Kalifornien studieren", erklärte Mette-Marit in einem offenen Brief. "Als Mutter könnte ich nicht stolzer sein." Ihre Familie half der Kronprinzessin Ende Oktober 2018 mit einer schweren Diagnose umzugehen.
Das verbirgt sich hinter ihrer chronischen LungenkrankheitEs wurde vermeldet, dass Mette-Marit an Lungenfibrose erkrankt sei. Die chronische Lungenkrankheit werde ihre Arbeitskraft künftig einschränken, teilte das norwegische Königshaus damals mit. Betroffene leiden unter Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot. Die Krankheit ist nicht heilbar, kann aber bei Früherkennung verlangsamt werden. Mette-Marit erklärte im staatlichen Fernsehen, dass sie seit einigen Jahren unter Beschwerden litt und nun endlich die Diagnose gestellt bekam. Sie wolle die Öffentlichkeit darüber informieren, da sie wegen der Krankheit zeitweise weniger offizielle Termine wahrnehmen werde.
Die offiziellen Sommerfotos der norwegischen Königsfamilie ließen Fans aufatmen: Mit einem entspannten Lächeln posierte Mette-Marit zusammen mit Kronprinz Haakon, Tochter Prinzessin Ingrid Alexandra und Sohn Prinz Sverre Magnus an einem sonnigen Tag am Meer. Dass sie sich von der Krankheit nicht aufhalten lässt und ihre Zeit mit ihren Liebsten und in der Natur genießt, lässt sie die Öffentlichkeit auch regelmäßig über ihren Instagram-Account wissen. Mit einem freudestrahlenden Selfie und einer süßen Liebeserklärung auf Instagram gratulierte Mette-Marit ihrem Haakon Ende Juli zu seinem Ehrentag. "Heute ist der beste Haakon-Geburtstag der Welt. Ich bin so glücklich, seit 20 Jahren mit ihm zusammen zu sein."