Seite 1 von 3

Dritte Impfung steigert Schutz gegen Delta um das 5-Fache! Studie belegt den Booster!

Artikel lesen:

Dritte Impfung steigert Schutz gegen Delta um das 5-Fache! Studie belegt den Booster!
28.07.2022 23:40 von AngelaSymbolbild imago

Die Notwendigkeit einer dritten Dosis für die zugelassenen COVID-Impfstoffe wird von Experten kontrovers diskutiert. Während einige Experten eine Auffrischungsimpfung für notwendig halten, um sich vor der Delta-Variante zu schützen und die nachlassende Wirksamkeit abzumildern, sind andere der Meinung, dass die Impfstoffe auch ohne eine zusätzliche Dosis ausreichend schützen. Jetzt hat Pfizer neue Daten veröffentlicht, die zeigen, dass eine dritte Dosis seines COVID-Impfstoffs den Schutz gegen die Delta-Variante "stark" erhöht und somit für eine weitere Impfung spricht.

Steigerung de Schutzes um das 11-fache!

Den neuen Daten zufolge, die Pfizer am 28. Juli vorstellte, könnte eine Auffrischungsimpfung des Impfstoffs einen Schutz bieten, der über den Schutz hinausgeht, den die Standardimpfung mit zwei Dosen bietet. Die Daten deuten darauf hin, dass bei Personen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die eine dritte Dosis erhalten, die Antikörperspiegel gegen die Delta-Variante im Vergleich zur zweiten Dosis um mehr als das Fünffache ansteigen. Bei Menschen im Alter von 65 bis 85 Jahren war der Anstieg der Antikörper nach einer Auffrischungsimpfung sogar noch deutlicher. Eine dritte Dosis führte bei Menschen in dieser Altersgruppe zu einem mehr als 11-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zu den Werten nach der zweiten Dosis.

Die Forscher schrieben, dass es "ein geschätztes Potenzial für eine bis zu 100-fache Erhöhung der Delta-Neutralisierung nach der dritten Dosis im Vergleich zur dritten Dosis vor der Impfung" gibt. Eine Auffrischungsimpfung würde nicht nur zum Schutz gegen die Delta-Variante beitragen, sondern könnte auch den Schutz gegen andere Stämme verstärken, so Pfizer. Den Daten zufolge steigen die Antikörperspiegel gegen die bisher dominierende COVID-Variante und die Beta-Variante, die erstmals in Südafrika identifiziert wurde, nach einer dritten Dosis ebenfalls deutlich an.

Zwei Dosen zu niedrig!

Die neue Studie von Pfizer folgt auf Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass zwei Dosen möglicherweise nicht ausreichen, um vor der Verbreitung der Delta-Variante zu schützen. Wie das Wall Street Journal berichtet, ergab eine Studie aus Israel vom 5. Juli, dass der Impfstoff von Pfizer weniger wirksam gegen die Delta-Variante schützt als andere Stämme. Die Daten wurden während eines massiven Ausbruchs erhoben, der durch diese Variante verursacht wurde. Nach Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums war die Impfung von Pfizer während des Ausbruchs zu 64 Prozent wirksam gegen COVID-Infektionen. Zuvor hatte sich der Impfstoff als zu 94 Prozent wirksam gegen die Infektion erwiesen. Doch selbst als sich Delta schnell ausbreitete, war der Impfstoff von Pfizer immer noch zu 94 Prozent wirksam, um schwere Erkrankungen zu verhindern - ein Rückgang von 3 Prozent gegenüber den klinischen Studien..

Beliebteste Artikel aktuell: