Seite 1 von 3

Unwetter-Tief Bernd zieht in den Süden! Jetzt wird es hier gefährlich!

Artikel lesen:

Unwetter-Tief Bernd zieht in den Süden! Jetzt wird es hier gefährlich!
17.07.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Unwetter-Alarm in Süddeutschland

Schon jetzt rechnen die Experten ab dem Sonntagmorgen mit Hochwasser an der Donau. In Passau könnte es dann zu Überschwemmungen kommen, wie der Hochwassernachrichtendienst bereits angekündigt hat. Doch sollte es tatsächlich in Süddeutschland stärker regnen, dann seien auch Überschwemmungen an Salzach und Inn möglich. Laut des DWD sollen vor allem im östlichen Teil der Alpen wieder einmal Niederschlagsmengen von bis zu 100 Liter Regen pro Quadratmeter niedergehen. In Staulagen könne sich diese Summe gar auf mehr als 150 Liter pro Quadratmeter summieren. Im westlichen Allgäu seien die Wassermengen dann mit 60 bis 70Liter pro Quadratmeter deutlich niedriger.

Neue Unwetter in der kommenden Woche?

.

Ab dem Beginn der kommenden Woche soll es dann ein wenig kühler und wolkiger werden. Diese Wetterlage soll dann von Montag bis Mittwoch vorherrschen. Gegen Ende der Woche werden jedoch wieder Tiefdruckgebiete mit Gewittern wetterbestimmend sein. Spätestens am nächsten Wochenende könnte es dann erneut zu Gewittern mit starken Niederschlägen kommen. Ab diesem Zeitpunkt wird die Gefahr auf Gewitter und Unwetter wohl erneut vor allem in Süddeutschland und im Alpenraum liegen. "Sorge macht ein Blick in die nächste Woche hinein. Ab Donnerstag/Freitag könnte sich nämlich das Spiel wiederholen und es stellt sich wieder eine Grenzwetterlage ein, die kräftige Unwetter bringen könnte“, prognostiziert der Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met bereits jetzt. Bleibt abzuwarten, ob er mit seiner Vorhersage richtig liegt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: