Seite 1 von 3

Dammbruch droht! Dramatische Situation in den Hochwassergebieten - Talsperre droht zu brechen!

Artikel lesen:

Dammbruch droht! Dramatische Situation in den Hochwassergebieten - Talsperre droht zu brechen!
15.07.2022 23:34 von TimSymbolbild imago

Noch immer müssen die Rettungskräfte Menschen aus in den Fluten stehenden Häusern retten. In Heimerzheim sollen sich die Menschen auf ihre Dachböden geflüchtet haben und dort auf die Retter warten. Die Keller in der Region wurden fast alle überflutet. Augenzeugen hatten von angeschwemmten Wohnmobilen und zahlreichen in den Fluten treibenden Autos berichtet. Auch ein Boot soll bereits angeschwemmt worden sein. Aktuell gelten mehrere Menschen als vermisst. Auch im Rhein-Erft-Kreis gibt es bisher keine Entwarnung. Bis um 7 Uhr am Morgen hatte die Feuerwehr vor Ort fast 2.000 Einsätze im Kreis gemeldet. Gegen 11.30 Uhr am Morgen hatte Erftstadt dann den Katastrophenfall ausgerufen. Offenbar steht auch die Überflutung der Stadtteile Bliesheim und Blessem unmittelbar bevor. Auch hier mussten Menschen evakuiert werden und es sollen mehrere Menschen vermisst werden. Die Bürger sind bereits aufgefordert worden, ihre elektrischen Geräte abzuschalten und einen sicheren Ort aufzusuchen. Die Stadt hat ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 02233/523306 eingerichtet, um die Bewohner der Stadt über die Maßnahmen auf dem Laufenden zu halten.

8 bestätigte Todesopfer im Kreis Euskirchen

Mittlerweile sind auch ersteTodesfälle bekannt geworden. In Euskirchen wurden die ersten Todesfälle offiziell bestätigt. "Derzeit sind uns acht Todesfälle bekannt“, kann man am Donnerstag auf der Facebook-Seite des Kreises lesen. Noch immer versuchen die Rettungskräfte den Menschen zu helfen. "Es finden weiter Rettungsmasßnahmen statt“, bestätigt man von Seiten des Kreises. Die Situation werde auch dadurch erschwert, dass es teilweise keine Möglichkeiten für den Zugang zu den von den Wassermassen eingeschlossenen Orten gibt. Zudem sei auch die Kommunikation in den Gebieten ausgefallen. Sowohl die Feuerwehr als auch die

Kreisverwaltung seien zur Zeit nicht erreichbar. Wegen der eingeschränkten Kommunikation werde neue Informationen aus dem Krisengebiet nur sehr langsam bekannt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: