Weltweit Rekordtemperaturen! Haben wir bald Klimaflüchtlinge in Deutschland? Klimakatastrophe setzt sich fort

Seite 2 / 2

Weltweit Rekordtemperaturen! Haben wir bald Klimaflüchtlinge in Deutschland? Klimakatastrophe setzt sich fort

News (2 / 1) 06.07.2022 23:34 / Angela Symbolbild imago


Überall auf der Welt kommt es in den letzten Wochen und Monaten zu Wetterereignissen, die so eigentlich nicht üblich sind und als Vorwarnung für die Katastrophe gesehen werden könne, auf die die Menscheit offensichtlich zusteuert. Während die Politik in vielen Ländern der Erde den Klimawandel noch immer auf die leichte Schulter nimmt, warnen bereits jetzt im Internet zahlreiche Experten vor den Folgen des Klimawandels. "Ein weiteres Signal, dass kein Winkel der Welt von der globalen Erwärmung verschont bleibt", schreibt der UN Climate Change beim Kurznachrichtendienst Twitter.

"Jetzt ist Neuseeland dran. Heißeste Temperatur seit 110 Jahren", twitter auch der SPD-Politiker Karl Lauterbach in Anlehnung an den Bericht in der englischen Zeitung "Guardian". Zudem prophezeit Lauterbach eine schreckliche Entwicklung, von der auch Europa betroffen sein wird: "Brände, Dürre und Fluten werden immer häufiger werden und in den nächsten Jahren Umweltmigration gerade nach Europa verursachen. In Europa selbst werden Spanien und Portugal massiv leiden", prognostiziert Lauterbach die Folgen der Klimakatastrophe.

Twitter-User reagieren auf Lauterbach Tweet

Mit seinem Tweet hatte Lauterbach offenbar eichtig gelegen, denn zahlreiche Twitter-User unterstützen die These von Lauterbach.

"Sollte Laschet Kanzler werden, wird der Klimawandel genauso ignoriert, wie die Pandemie. Laschet vs Wissenschaft", schreibt ein Nutzer des Kurznachrichtendienstes. "Eine "tolle" Welt hinterlassen wir unseren Kindern und Enkeln... Die werden auch Mal später denken/fragen ob wir nicht alle ne kleine Macke hatten", vermutet ein weiterer Twitter-Nutzer. Und ein dritter Nutzer legt den Finger ganz tief in die Wunde und hinterfragt gleich noch die Migrationspolitik der EU: "Was ist eigentlich wenn in sagen wir 15 Jahren Menschen aus Kanada oder Australien versuchen nach Europa zu flüchten? Wird frontex die dann auch im Meer ersaufen lassen oder ist das dann was anderes?", fragt sich ein besorgter Twitter-Nutzer. Andere Nutzer von Twitter warfen Lauterbach hingegen Panikmache vor.