Zudem führten die Unwetter zu erhebliche Beeinträchtigungen auf den Bahnstrecken, wie die Deutsche Bahn bei Twitter bestätigte.
Vor allem die Strecke zwischen Münster und Dortmund war schwer beeinträchtigt worden. So kam es zu großen Verspätungen bei den Fernzügen, die sich dann auch auf die Verbindungen auswirkten.
Auch auf der Strecke zwischen Lünen und Dortmund kam es zu Aufällen der Verbindungen nachdem ein Blitz dem Betrieb eines Stellwerks gestört hatte. Weiter Probleme waren auch auf der Strecke zwischen Fröndenberg und Wickede gemeldet worden. Dort hatte man nach den Ausfällen einen Ersatzverkehr eingerichtet. Auch in der Nacht zum Montag sollen die Unwetter weitergehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in diesem Zusammenhang vor Gewitter mit Hagel und Starkregen. So könnten in einigen Regionen bis zu 50 Liter Niederschlag innerhalb kurzer Zeit fallen. Im Laufe der Nacht sollen die Unwetter dann zwar langsam nachlassen, doch auch am Montag sollen gebietsweise noch einzelne Gewitter möglich sein.