Mit einem Schatten-Vermögen, das auf 160 Milliarden Euro geschätzt wird, geheimen Töchtern und tief verwurzelten Verbindungen zum KGB - geheimnisvoller als Wladimir Putin geht es nicht. Selbst Auftragsmorde werden ihm nachgesagt!
Der russische Staatschef trifft sich heute zum ersten Mal mit US-Präsident Joe Biden zu einem Gipfeltreffen, von dem erwartet wird, dass es angespannt sein wird und eine Rückkehr zum unruhigen Status quo zwischen den USA und Russland darstellt. Putins verschwenderischer Lebensstil, seine zwielichtige Vergangenheit und sein hartes Auftreten könnten nicht gegensätzlicher zu seinem Amtskollegen sein, wobei Biden oft als der stümperhafte, aber liebenswerte Onkel der US-Politik angesehen wird. Putin hat Biden bereits als "Karrierepolitiker" beschimpft - und seine Versuche, hart über ihn zu reden, als "Hollywood"-Taktik bezeichnet, um als "Macho" zu erscheinen.
Der russische Staatschef würde viel lieber mit freiem Oberkörper für Fotos posieren, sich auf der Jagd oder beim Judo-Wettkampf sehen lassen, während Biden normale Fototermine bevorzugt, bei denen er seiner Liebe zu Eiscreme frönt oder mit seinen Hunden spielt. Und hinter Putins oft verspotteter "tough guy"-Persönlichkeit verbirgt sich undurchsichtiges Geld und eine Machtfülle, die einen James-Bond-Bösewicht erröten lassen würde.
Seine Feinde neigen auch dazu, zu sterben oder es werden hochkarätige Anschläge auf ihr Leben verübt. Putin wird von Oppositionellen auf ein persönliches Vermögen von bis zu 160 Milliarden Euro geschätzt - er besitzt eine Flotte von Autos, Yachten und geheime Präsidentenpaläste. Wenn diese Behauptung richtig ist - würde es Putin zum reichsten Mann der Welt machen, reicher als Elon Musk und Jeff Bezos!
Putin redet seinen Reichtum immer herunter - er behauptet, er genieße ein relativ bescheidenes Staatsgehalt von rund 100.000 Pfund. "Berufspolitiker" Biden hat schätzungsweise ein Nettovermögen von rund 6,3 Millionen Euro - etwa 0,004 Prozent von Putins Vermögen. Der politische Kritiker Boris Nemzow stellte ein Dossier zusammen, in dem behauptet wurde, Putin habe sogar vier Yachten, die heimlich in Russland angedockt sind. Er behauptete auch, Putin habe 43 Flugzeuge, 7.000 Autos und 15 Hubschrauber - darunter einen Illyshin-Jet mit einer 50.000-Pfund-Goldtoilette.
Und einer seiner vielleicht verschwenderischsten Paläste soll ein weitläufiger 1-Milliarde-Euro-Monster in Gelendzhik am Schwarzen Meer sein, der sogar eine Stripstange zu haben scheint.