Öffnen die Schulen nicht nach den Sommerferien? Trotz sinkender Infektionszahlen - In vielen Bundesländern kein Plan für Präsenzunterricht

Seite 1 / 2

Öffnen die Schulen nicht nach den Sommerferien? Trotz sinkender Infektionszahlen - In vielen Bundesländern kein Plan für Präsenzunterricht

News (1 / 1) 21.05.2022 23:33 / Simo Symbolbild imago


Die Pandemie-Lage ist in vielen Bundesländern unterschiedlich. Aus diesen Grund befindet sich auch die Öffnung der Schulen für den Präsenzunterricht in unterschiedlichen Phasen. Gelinde gesagt müssen die Schüler zur Zeit das Glück haben im richtigen Bundesland zu wohnen, wenn sie die Schule im Präsenzunterricht besuchen möchten. So sieht die aktuelle Situation in den Bundesländern aus.

So wird zur Zeit in den verschiedenen Bundesländern unterrichtet

In Bremen gehen die Grundschüler wieder ganz normal zur Schule und müssen dabei auch keine Masken mehr tragen oder Abstandsregeln einhalten. An den weiterführenden Schulen dort findet Wechselunterricht statt. Auch in Schleswig-Holstein gehen die Schüler wieder im Präsenzunterricht zur Schule, allerdings bisher erst in 10 Landkreisen. Ab der kommenden Woche wird diese Maßnahme dann jedoch auf alle Landkreise ausgeweitet werden. Auch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden bereits Termine für den Start des Präsenzunterrichts festgelegt. In Nordrhein-Westfalen soll am 31. Mai gestartet werden und in Rheinland-Pfalz am 21. Juni. In Hamburg, Niedersachsen und Brandenburg findet zur Zeit noch immer Wechselunterricht statt und es gibt bisher keine Entscheidung, wann diese Bundesländer in den Präsenzunterricht zurückkehren. In Berlin werden die Schulen bis zu den Sommerferien nicht wieder für den Präsenzunterricht geöffnet. In den meisten anderen Bundesländer soll zunächst ein Inzidenzwert von 50 erreicht werden, bevor man sich mit dem Thema Präsenzunterricht befassen will.

Das sagen die führenden Landespolitiker

Da der Präsenzunterricht für das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen außerordentlich wichtig ist, haben verschiedene Medien die Stimmen der führenden Landespolitiker eingeholt, um zu erfahren wann in den einzelnen Bundesländer die Schulen wieder für den Präsenzunterricht geöffnet werden. Keinen festen Termin gibt es bisher in Thüringen. "Eine solche Garantie auf eine vollständige Rückkehr zum flächendeckenden Präsenzunterricht wird Ihnen an dieser Stelle niemand geben können“, hatte dort eine Sprecherin von Schulminister Helmut Holter (Linkspartei) bestätigt. Aus Schleswig-Holstein heißt es: "Ich hoffe sehr darauf, dass Schule nach den Ferien wieder, wie vor der Pandemie gewohnt, in vollem Umfang stattfinden kann.“ Diese Einschätzung gab Ministerpräsident Daniel Günther ab.

"Wir wollen möglichst in diesem Schuljahr einen regulären Unterricht wieder ermöglichen. Derzeit entspannt sich die Lage. Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werden wir unter den notwendigen Hygienemaßnahmen noch in diesem Schuljahr wieder voll starten“, bestätigt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). In Sachsen zeigt Ministerpräsident Michael Kretschmer klare Kante: