Seite 1 von 3

Streikt die Bahn an Pfingsten? Endlich Ferien möglich und dann Chaos programmiert!

Artikel lesen:

Streikt die Bahn an Pfingsten? Endlich Ferien möglich und dann Chaos programmiert!
18.05.2022 23:35 von GünterSymbolbild imago

Zuletzt hatte es gute Nachrichten für die Tourismusbranche gegeben. Denn pünktlich zum Pfingstfest dürfen in vielen Gebieten Deutschland sowohl die Gastronomie als auch die Hotels wieder öffnen. Doch nun könnte ausgerechnet die Deutsche Bahn den Reisenden einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denn dort droht nun wieder einmal ein Streik der Bahnmitarbeiter.

Streikt die Bahn über Pfingsten?

Offenbar könnte ein Streit bei der Deutschen Bahn den reibungslosen Ablauf des Reiseverkehrs über die Pfingstfeiertage in Gefahr bringen. Denn die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert mehr Geld für die Lokführer und ist ganz offensichtlich mit dem vorgelegten Tarifangebot der Deutschen Bahn unzufrieden. Da die Gewerkschaft in dem Angebot der Bahn keine Verhandlungsgrundlage sieht, könnte es demnächst zu einem Streik kommen. Wählen die Lokführer der Bahn für diese Maßnahme ausgerechnet das lange Pfingstwochenende? "Wir sind nicht nur nicht zufrieden mit dem Angebot, sondern wir werden es entsprechend beantworten“, hatte Gewerkschaftschef Claus Weselsky angekündigt. "Ich möchte an der Stelle sagen, dass die Wahrscheinlichkeit von Arbeitskämpfen mit diesem Angebot angestiegen ist“, machte der Gewerkschaftsvertreter deutlich. Allerdings wollte sich Weselsky noch nicht auf den genauen Zeitraum von Warnstreiks äussern. Dabei kündigte Weselsky lediglich an, dass die Reisenden rechtzeitig über eventuelle Einschränkungen informiert werden sollen. Auch eine Sprecherin der Deutschen Bahn äusserte sich zu diesem Thema: "Die GDL-Führung nimmt mit ihren Drohungen Schaden für Kunden und Bahn in einer Zeit bewusst in Kauf, in der Deutschland wieder hochfährt und sich aufs Reisen freut.“

Bahn weist auf finanziellen Schaden durch Corona-Pandemie hin

.

Beliebteste Artikel aktuell: