Seite 1 von 3

Bayern plant dritte Impfdosis für AstraZeneca-Abbrecher! Was passiert in anderen Bundesländern

Artikel lesen:

Bayern plant dritte Impfdosis für AstraZeneca-Abbrecher! Was passiert in anderen Bundesländern
10.05.2022 23:34 von AngelaSymbolbild imago

Ein Landkreis in Bayern hat sich nun entschieden, bei den Impfungen gegen das Coronavirus anders vorzugehen, als der Rest des Landes. Im Landkreis Kronach in Bayern plant man nämlich nun für AstraZeneca-Abbrecher eine mögliche Drittimpfung. Damit will man nun offensichtlich einen anderen Weg gehen, als von der StiKo (Ständige Impfkommision) empfohlen.

Mögliche Dritt-Impfungen für AstraZeneca-Abbrecher im Landkreis Kronach

Wegen der selten auftretenden Nebenwirkungen beim AstraZeneca-Impfstoff hatte die StiKo zuletzt empfohlen die Zweitimpfung bei Menschen unter 60 Jahren stattdessen mit einem mRNA-Impstoff (Biontech oder Moderna) vorzunehmen. Doch wie zuerst der Bayerische Rundfunk berichtet hatte, will der bayrische Landkreis Kronach scheinbar von diesem Vorgehen abweichen. Dort sollen die AstraZeneca-Abbrecher nämlich nicht nur eine 2. Dosis mit einem mRNA-Impstoff erhalten, sondern auch eine dritte Dosis. Ein solches Vorgehen war von der StiKo eigentlich nicht vorgesehen gewesen. Ein Sprecher des Landkreises konnte bisher nicht bestätigen, ob für diesen Fall bereits Impfstoff zurückgehalten wird. Die Entscheidung sei getroffen worden, weil für einen optimalen Schutz der Menschen "eine weitere, dritte Impfung mit demselben Impfstoff sinnvoll sein“ könne. Der Sprecher des Landkreises stellte jedoch klar, dass diese Entscheidung zunächst lediglich organisatorische Gründe habe. Aus diesem Grund werde für die betroffenen Personen lediglich vorsorglich ein 3. Termin organisiert. Bis eine mögliche Dritt-Impfung vorgenommen werde, blieben noch 6 Wochen Zeit. Bis dahin hoffe man die aktuell noch offenen Fragen zu klären.

.

Beliebteste Artikel aktuell: