Seite 1 von 3

Mehr Thrombosefälle mit AstraZeneca gemeldet, aber diese Information überrascht!

Artikel lesen:

Mehr Thrombosefälle mit AstraZeneca gemeldet, aber diese Information überrascht!
08.05.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Wie jetzt bekannt wird, hat das Paul-Ehrlich-Institut die Fälle von Thrombosen nach einer Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca auf 67 nach oben korrigiert. Obwohl mehr Fälle gemeldet wurden, gibt es eine positive Überraschung!

Paul-Ehrlich-Institut aktualisiert Zahlen von Thrombosefällen nach AstraZeneca-Impfung

Umgelegt auf die Impfungen mit dem britisch-schwedischen Impfstoff ist diese Komplikation damit bei 0,001 Prozent der mit AstraZeneca geimpften Menschen in Deutschland aufgetreten - also kein Grund für Panik! .

In seinem neuen Sicherheitsbericht zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen hat das Paul-Ehrlich-Institut nun die Zahlen der Thrombose-Fälle nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff erhöht. Der zehnte Bericht des Instituts enthält die Zahlen, die bis zum 29. April 2021 gemeldet worden waren. Beim letzten Report vor 14 Tagen war in dem Bericht noch von 59 Fällen einer Sinus- oder Hirnvenenthrombose die Rede. Allerdings wurden damals noch Hirnthrombosen und Thrombozytopenie (Mangel an Blutplättchen) getrennt an das Institut gemeldet. Seitdem sollen insgesamt 31 weitere Fälle gemeldet worden sein.

Neue Meldemethode

Ab sofort werden PEI Sinus- und Hirnvenenthrombosen und Thrombozytopenie nicht mehr getrennt gemeldet werden. Stattdessen wird diese Nebenwirkung nun unter der Bezeichnung "Thrombose-mit-Thrombozytopenie-Syndrom“ (TTS) aufgeführt werden. Bisher traten diese sehr seltenen Nebenwirkungen ausschließlich nach der 1. Impfung mit dem AstraZeneca-Impstoff auf. Dabei soll es zu insgesamt 14. Todesfällen gekommen sein. Dies sind 2 mehr als noch vor 14 Tagen gemeldet worden waren. Mittlerweile gehen die Mediziner davon aus, dass diese spezielle Nebenwirkung offenbar lediglich beim Impfstoff von AstraZeneca auftritt. "Nach Comirnaty und COVID-19-Impfstoff Moderna wurde bisher kein Fall eines TTS berichtet“, steht weiter PEI-Sicherheitsbericht..

Beliebteste Artikel aktuell: