Seite 1 von 3

AstraZeneca - Freigabe ab 12 ist ab sofort Freigabe gültig in Deutschland! Alterspriorisierung aufgehoben!

Artikel lesen:

AstraZeneca - Freigabe ab 12 ist ab sofort Freigabe gültig in Deutschland! Alterspriorisierung aufgehoben!
07.05.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Seit dem Donnerstag ist es offiziell. Ab sofort kann sich jeder Bundesbürger mit dem Impfstoff von AstraZeneca impfen lassen. Für diesen Impfstoff hat die Bundesregierung nämlich nun beschlossen die Priorisierung komplett aufzuheben. Zudem soll nun auch die Dauer zwischen der 1. und 2. Impfung mit diesem Impfstoff verringert werden.

Keine Priorisierung beim AstraZeneca-Impfstoff mehr

Ab sofort können sich impfwillige Personen jedes Alters bei ihrem Hausarzt für eine Impfung mit dem Impfstoff von AstraZeneca anmelden. Denn die Bundesregierung hat mit sofortiger Wirkung beschlossen, die Priorisierung für diesen Impfstoff sofort auszusetzen. Diesen Beschluss haben Gesuyndheitsminister Jens Spahn und seine Kollegen auf Ebene der Bundesländer am Donnerstag getroffen. Damit können nun die Ärzte in ihren Praxen frei entscheiden, wer wann einen Impftermin erhält und ob das Präparat von AstraZeneca für den jeweiligen Patienten geeignet ist. Zudem wurde beschlossen, dass auch die Zweitimpfung mit dem britischen Impfstoff nun früher erfolgen kann, anstatt die zwölf Wochen bis zur 2. Impfung abzuwarten. Aktuell sind bereits 8,6 Prozent der Bundesbürger komplett gegen das Coronavirus immunisiert. Fast jeder 3. Deutsche hat nun bereits wenigstens 1 Impfung gegen das Virus erhalten.

Spahn hatte Vorschlag auf Wegfall der Priorisierung gemacht

.

Beliebteste Artikel aktuell: