Keine Einigung bei Laschet & Söder - jetzt soll Sie Kanzlerin werden! Die Grünen haben entschieden!

Seite 2 / 2

Keine Einigung bei Laschet & Söder - jetzt soll Sie Kanzlerin werden! Die Grünen haben entschieden!

News (2 / 1) 19.04.2022 23:33 / Peter Symbolbild imago


"Ich bin lernfähig"!

"Zukunft ist nichts, was einfach so passiert", betonte Baerbock bei der Bekanntgabe ihrer Kandidatur. "Wir haben es in der Hand, deshalb stehe ich heute hier", bekundete sie selbstbewusst. Die 40-Jährige räumte zugleich ein, dass sie bislang über keinerlei Regierungserfahrung verfügt. "Ja, ich war noch nie Ministerin, Kanzlerin", sagte sie. Aber "ich bringe einen klaren Kompass und Lernfähigkeit mit", fügte sie auf einer anschließenden Pressekonferenz hinzu. "Ich habe große Demut und großen Respekt vor dieser Aufgabe".

Die Grünen hatten seit längerem angekündigt, zwischen Ostern und Pfingsten die Frage der Kanzlerkandidatur zu klären. Nach Baerbocks Worten fiel die Entscheidung bereits vor Ostern. Baerbock steht gemeinsam mit Habeck seit Januar 2018 an der Spitze der Grünen. Die studierte Völkerrechtlerin ist in der Partei gut vernetzt. Sie gilt als ausgewiesene Expertin für Klimafragen.

Die am 15. Dezember 1980 in Hannover geborene Baerbock war von 2009 bis 2013 Landesvorsitzende der Grünen in Brandenburg, bevor sie 2013 in den Bundestag einzog. Bei den gescheiterten Jamaika-Sondierungen Ende 2017 machte sich Baerbock nicht nur in der Klima-, sondern auch der Europapolitik einen Namen.