Seite 2 von 2

07.04.2022 23:33 imago

Testpflicht für Schüler per Erlass beschlossen! Dieses Bundesland macht Nägel mit Köpfen!

News (2 / 2)

Selbsttest soll Schulbesuch sicherer machen

Mit den verpflichtenden Selbstests soll der Schulbesuch sicherer gemacht und weiteren Infektionen an den Schulen vorgebeugt werden. "Die Selbsttests geben den in der Schule anwesenden Personen ein Stück weit Sicherheit während des Präsenzunterrichts“, steht Tullner hinter seinem Erlass. Für die Tests will das Bundesland Kindern und Lehrern ausreichend Selbsttsests zur Verfügung stellen. Geplant ist den ersten Test vor dem Unterricht durchzuführen. Wer nicht auf den Selbsttest vertraut, kann auch bei einem anderen negativen Testergebnisses am Unterricht teilnehmen, Zudem kann auch eine ärztlichen Bescheinigung vorgelegt werden, die bescheinigt, dass der Schüler aktuell keine Corona-Infektion aufweist. In Sachsen-Anhalt können sich die Lehrer sämtlicher Schulen bereits impfen lassen. Allerdings gab es zuletzt Probleme mit der Impfkampagne, weil die neuen Vorgaben für den AstraZeneca-Impfstoff umgesetzt werden mussten.