Seite 1 von 3

Nächstes Nachbarland als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft! Deutschland macht die Grenzen dicht

Artikel lesen:

Nächstes Nachbarland als Hochinzidenz-Gebiet eingestuft! Deutschland macht die Grenzen dicht
05.04.2022 23:34 von GünterSymbolbild imago

In Deutschland scheinen sich die Corona-Zahlen wieder zu fangen. Seit 2 Tagen werden sinkende Fälle gemeldet - nun aber eine Schocknachricht. Ein nächstes Deutsches Nachbarland wurde zum Hochrisikogebiet erklärt! Die Kontrollen werden verschärft.

Neues Hochinzidenz-Gebiet!

Die Bundesregierung hat in Absprache mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) die Niederlande am Sonntag als Corona-Hochinzidenzgebiet eingestuft. Das teilte das RKI am Nachmittag auf seiner Internetseite mit. Die Einstufung wird um Mitternacht in der Nacht zum Dienstag wirksam. Ab diesem Zeitpunkt gelten verschärfte Regeln für Einreisen aus dem Nachbarland.

Alle Menschen, die sich in den zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Hochinzidenzgebiet oder einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen bereits bei der Einreise einen Bescheid über einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Flugreisende müssen diesen Nachweis bereits vor dem Abflug vorlegen. Lediglich für Pendler, Beschäftigte im Güterverkehr und für Transitreisende gelten erleichterte Regeln.

Nach EU-Angaben vom Donnerstag wiesen die Niederlande einen Inzidenzwert von 554 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 14 Tagen auf, mehr als doppelt so viel wie in Deutschland. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) rief am Sonntag dazu auf, generell zu den Niederlanden "den Grenzverkehr auf das Notwendige zu reduzieren". Die zusätzlichen Schutzmaßnahmen seien "ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung".

.

Beliebteste Artikel aktuell: