Seite 1 von 3

Mit Russen-Impfstoff! Österreich zündet Impfturbo im Alleingang!

Artikel lesen:

Mit Russen-Impfstoff! Österreich zündet Impfturbo im Alleingang!
04.04.2022 23:36 von FrankSymbolbild imago

Zuletzt hatte Österreich für Probleme gesorgt, indem es sich zusammen mit anderen Ländern über die Verteilung des Impfstoffs in der EU beschwert hatte. Nun jedoch scheint die Alpenrepublik einen eigenen Weg zu gehen. Wie jetzt bekannt wird, will Österreichs Kanzler Sebastian Kurz (34) anscheinend auf das russische Vakzin Sputnik V setzen.

Kanzler Kurz will auf das Impftempo drücken

Offensichtlich dauert die Verteilung des Impfstoffes in der EU nach Auffassung des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz zu lange. Aus diesem Grund wird die Alpenrepublik nun offenbar eigene Schritte unternehmen, um diese Problem zu lösen."Je mehr Menschen wir impfen können, desto schneller kommen wir aus der Krise, und desto mehr Leben können wir retten“, schreibt Kurz auf seiner Facebook-Seite. "Deshalb sind wir im Austausch mit Russland und führen Gespräche über zusätzliche Impfstoffdosen. Damit können wir noch schneller zur Normalität zurückkehren.“ Bei Twitter teilte Kurz wenig später ein Bild, das ihn mit dem russischen Botschafter Dmitrij Ljubinskij (53): "Wir sind auf den letzten Metern und eine Bestellung von Sputnik kann wahrscheinlich schon nächste Woche erfolgen“, kündigt Kurz dort an. Offenbar habe der russische Botschafter Kurz bereits eine verbindliche Lieferzusage gegeben. Wie es scheint wird Österreich nun 300.000 Dosen im April, 500.000 Dosen im Mai und nochmal 200.000 Impfdosen im Juni des russischen Impfstoffes erhalten.

Kurz kritisiert EU bei der Impfstoffverteilung

.

Beliebteste Artikel aktuell: