Seite 1 von 3

Spahn bittet Bundesbürger um Vorsicht an Ostern - Sonst könnten 100.000 Neuinfektionen am Tag drohen

Artikel lesen:

Spahn bittet Bundesbürger um Vorsicht an Ostern - Sonst könnten 100.000 Neuinfektionen am Tag drohen
27.03.2022 23:35 von TimSymbolbild imago

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) hat die Deutschen darum gebeten die Osterfeier mit der Familie im idealen Fall an der frischen Luft zu verbringen. Durch das Osterfest und die zahlreichen Familienfeiern drohe sonst eine massive Ausbreitung des Coronavirus.

Spahn warnt vor weiterer Verbreitung des Coronavirus

Am Freitag warnte Spahn noch einmal eindringlich vor einer weiteren Ausweitung der Infektionen durch das heimtückische Coronavirus. Es sei dringend notwendig das Virus jetzt so gut wie möglich einzudämmen. Noch könne man dem Virus nicht mit den Impfungen entgegentreten. Denn dafür würden die Infektionszahlen im Moment noch zu schnell ansteigen. "Wenn das so ungebremst weitergeht, laufen wir Gefahr, dass unser Gesundheitssystem im Laufe des April an seine Belastungsgrenzen kommt", machte Spahn deutlich. Aus diesem Grund müsse das Osterfest ein wenig anderes als normal gefeiert werden. Spahn bezeichnete die aktuelle Situation als "letzten Teil dieses Pandemie-Marathons". Zwar sei das Ziel bereits in Sichtweite, doch bis dahin seien es trotzdem noch einige Meter. Zudem forderte der Gesundheitsminister dazu auf, die zahlreichen Testmöglichkeiten zu nutzen. Aktuell verfüge man in Deutschland über ein flächendeckendes Angebot, das aus 10.000 Teststellen in Ländern und Kommunen bestehe. Auf diese Weise werde auf jeden Fall 1 kostenloser Test pro Woche für jeden Bundesbürger möglich. In Schulen, Kitas und Unternehmen soll dagegen mindestens 2 Mal pro Woche getestet werden.

In NRW wird Notbremse nicht konsequent umgesetzt

.

Beliebteste Artikel aktuell: