Die Festnahme der deutschen Kapitänin des Flüchtlings-Rettungsschiffs "Sea Watch 3" in Italien schlägt derzeit hohe Wellen und erhitzt die Gemüter in Europa. Jetzt bekommt Carola Rackete (31) von ihren beiden Landsleuten Jan Böhmermann (38) und Klaas Heufer-Umlauf (35) prominente Unterstützung. Heuer-Umlauf kündigte auf seinem Twitter-Account an, dass, im Zuge einer Strafverfolgung von Rackete, er und Böhmermann Gelder für die Rechtskosten und generelle Ausgaben für die Lebensretter sammeln und spenden würden.
Für den Fall, dass die italienischen Behörden Carola Rackete, die Kapitänin der SeaWatch 3, strafrechtlich verfolgen, werden wir, wie im letzten Jahr, Geld für die anfallenden Rechtskosten und Ausgaben der Lebensretter sammeln und spenden. ❤️?LG, @damitdasklaas & @janboehm
— klaas heufer-umlauf (@damitdasklaas) June 28, 2019
Böhmermann konkretisierte das Vorhaben in einem Youtube-Video, in dem er klar Stellung bezog. Es handele sich um skrupellose Politiker, die Seenotretter missbrauchen würden, um Stimmung gegen Flüchtlinge und gegen die EU zu machen. Die "unmenschliche, kaltblütige und skrupellose Politik" habe einen neuen Tiefpunkt erreicht. Auch Heufer-Umlauf meldet sich darin zu Wort und spricht davon, dass die Festnahme nicht mit der "europäischen Idee" vereinbar sei.