Grünkohl ist in aller Munde und gilt unter Gesundheitsfanatikern als das Gemüse schlechthin. Kein Wunder, denn das kalorienarme Kohlgemüse liefert neben einer Vielzahl an Antioxidantien wie etwa Carotinoiden, jede Menge Vitamin C, Ballaststoffe, Folsäure, Kalium und Kalzium. Eine unschlagbare Kombi für die Hautelastizität! Außerhalb seiner Saison ist der ähnlich geballte Brokkoli eine sehr gute Alternative.
KarottenKarotten verdanken ihre Farbe einem Antioxidans namens Beta-Carotin, das in Verbindung mit Fett zu Vitamin A umgewandelt wird. Dieses wiederum fördert die Elastizität der Haut und verleiht ihr so ein jugendliches Aussehen. Unser Tipp: Karotten immer in Kombination mit einem kaltgepressten Öl zu sich nehmen, so können sie ihre Wirkung voll entfalten.
NüsseMandeln beispielsweise haben einen sehr hohen Gehalt an Vitamin E, das die Haut dabei unterstützen kann, Gewebe zu reparieren und die Feuchtigkeit zu erhalten. Zudem soll Vitamin E vor schädlichen UV-Strahlen schützen. Walnüsse hingegen sind ein Omega-3-Booster, reich an Proteinen und Alpha-Linolensäuren und helfen somit ebenfalls dabei, die Hautalterung zu verlangsamen.
FischFisch - vor allem Lachs und Wildlachs - enthält neben Eiweiß viel Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die antioxidativ wirken und für ein pralles Hautbild sorgen. Allerdings sollte man beim Kauf unbedingt darauf achten, dass er aus nachhaltiger Quelle stammt oder Bio-zertifiziert ist.